Zwei Batterien zusammenschließen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi


    Wie muß ich zwei 12 V Batterien zusammenschließen das sich die Leistung (Ah) erhöht?
    Denn wenn man die Pole verkehrt zusammenschließt hat man ja nicht mehr 12 V sondern 24V und das tut dem Gerät das dranhängt sicherlich nicht gut.
    Ich habs zwar sicherlich mal in der Schule gelernt, aber ???


    MFG
    uwe123

  • In Serie - identische Pole miteinander verbinden ---> Kapazität ist die Summe der beiden (das, was du willst), die Spannung bleibt gleich bei 12 Volt.


    In Reihe (Plus an Minus und die beiden freien Pole zum Anschluss nutzen) ---> wird aus 12 Volt 24 Volt. Es sollten dazu nur Akkus gleicher Kapazität (Ah) verwendet werden.


    Für die Serienschaltung brauchst du entsprechend dicke Kabel, die mit der höheren Stromstärke fertig werden.

  • Danke Dir


    genügen da von Querschnitt Strom-Verlängerungskabel bzw. Kabel von Mehrfachsteckdosen (ich hab nämlich ein paar kaputte Dreifachsteckerleisten)?


    MFG
    uwe123

  • Kommt darauf an wieviel Strom fließt.
    Ein Anhaltspunkt für den Kabelquerschnitt kannst du z.B. der VDE 0100 Norm entnehmen (Google Stichwort: z.B. vde 0100 strombelastbarkeit). Wenns nur ein paar Ampere sind ist das Verlängerungskabel ok.

  • Servus Uwe,
    du solltest nur Batterien gleicher Kapazität (Ah), möglichst aus gleicher Fertigung und Serie zusammenschalten, aber warum willst Du das machen?
    Ich würde die 2 immer einzeln betreiben, d.h. wechseln wenn eine leer ist auf die andere umklemmen oder umschalten.
    Haushaltskabel wirken hier als Feinsicherung, das kannst Du gleich vergessen, auser du möchtest damit aus dem Boot kurze Rauchzeichen geben :biggrin:


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)