Geflochtene auf sehr alte Rolle?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus meiner ersten Fischerzeit noch eine alte Shakespear Sigma Supra 040 so von 1983. Eigentlich ist die noch im guten Zustand wenn auch im Vergleich zu den heutigen Rollen ziemlich gewichtig.


    Ich wollte sie zum gelegentlichen Schleppfischen hernehmen und im Urlaub am Meer.


    Meint Ihr es spricht was dagegen eine Geflochtene auf die Rolle zu spulen. Schließlich gab es zu damaligen Zeit noch lange keine geflochtenen Schnüre!?


    Grüsse Nik

  • Hi Nik


    ich denke mal nicht das bei so einer Rolle etwas dagegenspricht eine Geflochtene draufzu tun. Ich denke mal die Rollen damals waren eigentlich stabiler gebaut wie die Dinger heutzutage. Die Achsen waren um einiges stabiler und das Gehäuse ist sicherlich auch aus Metall.


    MFG
    uwe123

  • Also ich hab die Sigma 30 Pro mit Heckbremse und bei dieser Rolle ist die Schnurverlegung (allerdings eine 20er Mono) eigentlich sehr gut.
    Ich hab diese Rolle früher aber nur auf einer Forellenspinrute draufgehabt.


    MFG
    uwe123

  • Hi,


    wenn du die ersten Würfe mit der Rolle gemacht hast wirst du merken ob das eine gute Idee war oder nicht.


    Wenn das Wickelbild nicht super gut ist wirst du eine Perücke nach der anderen haben. (ist zumindest meine Erfahrung)


    Nur zum Schleppen sollte es wie oben erwähnt allerdings passen.


    Michi