Einfluss Oberflächentemperatur auf Fänge

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 3 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, ob die Oberflächentemperatur Einfluss auf die Fänge hat.


    Aktuell ist mir aufgefallen, dass der Walchensee nordwestlich relativ warm ist. (Siehe hier: [link=http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/dw/realtime/lakes/sst/Lake_Walchen_cur.png] Oberflächentemperatur Walchensee[/link])
    Werden die Fänge dann auch in dieser Ecke gemacht?


    Laienhafter Ansatz:
    - Weißfische suchen die warmen Bereiche
    - Räuber folgen dem Futter

  • Würd mir eher überlegen, wo die Wärme herkommt und dann auch hingeht.


    In flacheren Bereichen erwärmt sich das Wasser schneller, solang sie nicht im Schatten liegen. Dort hast du dann auch am Grund meist wärmeres Waser als im restlichen Gewässer. An diesen flachen Stellen blüht im Frühjahr schon oft das leben, während das restliche Gewässer tot erscheint. Durch Strömungen kann dann dieses "wärmere" Wasser auch ganz wo anders im See auftreten, obwohl es dort eigentlich viel kälter sein müsste.


    Wenn man sich in das ganze ein wenig eindenkt, gibts da vieles zu berücksichtigen.
    zB Windanlandige Seite bei warmen Wind. An diesen Ufern wird das warme Oberflächenwasser nach unten gedrückt.
    bei kaltem Wind kanns dann aber auch sein, dass bereits warmes Wasser in tieferen Schichten mit kaltem Oberflächenwasser vermischt wird.
    Hier wär manchmal vielleicht die ablandige Seite besser.


    Im Sommer kann die ganze Geschichte auch wieder ganz anders sein. kühleres Wasser an der anlandigen Seite bringt mehr Sauerstoff mit sich und spült bei ordentlich Seegang auch Nahrung vom Ufer mit ein. Während vielleicht die vergleichweise wärmeren Bereiche aufgrund ihrer Sauerstoffarmut und ggf zu hohen Temeperaturen von manchen Fischarten gemieden werden.


    Meist ist es aber eine Kombination aus sooo vielen Faktoren, dass sich der aktuelle Aufenthaltsort von Fischen oft gar nicht mehr plausibel erklären lässt.


    Und inwieweit sich dies wieder auf den tiefen Walchensee übertragen lässt???


    Trotz vieler logischer Theorien werd ich auch immerwieder davon überzeugt, dass genau dann "der Hos widder annersch läffd"


    grüße, Jul