Aktuelle Situation am Walchensee?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    bin evtl. am Wochenende unten. Weiß jemand wies grad ausschaut mit Fängen? Wie tief z.B. stehen die Saibis?


    Gruß
    Kahuna

  • Servus Kahuna,


    ich denke, daß die Saiblinge jetzt wieder relativ gemischt stehen werden und in den üblichen Tiefen zu finden sind. (z.B. Galerie 30-40m)


    In den letzten Wochen, in denen es so heiß war, konnte man beobachten, daß teilweise recht kapitale Fische flach standen.


    Ich nehme an, daß aufgrund der fehlenden (etwas unüblichen) Windzirkulation am See die Sprungschicht recht hoch "stand" und zudem die Fische durch ein reichhaltiges Angebot an Barschbrut und besetzten Lauben und Elritzen nach oben gelockt wurden.


    So konnten teilweise 40er Saiblinge (ja, es gibt sie noch) beim Rauben wenige Meter vor der Wasserwachtstation und in der Walchenseer Bucht beobachtet werden.
    Auch die ein oder andere Seeforelle war zu sichten.


    So sammelten sich z.B. auch genau gegenüber dem Seestüberl, wenige Meter vor der Mauer im Wasser ein Teil der besetzten Elritzen; neben dicken Barschen war auch der ein oder andere dunkle Schatten einige Meter unter dem Schwarm zu sichten.


    Nachdem es jedoch wieder windiger ist und auch abgekühlt hat, das Wasser also wieder durchmischt und sauerstoffreich ist, denke ich, daß du wieder in den regulären Tiefen zu fischen hast.
    Sicher wäre ganz früh am Morgen der ein oder andere ufernah geschleppte kleine Rapala erwähnenswert.
    Oder das "abblinkern" (parallel zum Ufer) des Strandbereiches in Walchensee.


    Im Moment wäre ehrlich gesagt auch ein Versuch auf Rutte im Obernacher Winkel (Regenwasserzufluß) oder in der Niedernacher Bucht beim Kraftwerk vielversprechend.