Taugt das Boot was?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich schon lange von einem eigenen Boot träume, fiel mir das Boot hier in die Finger:


    http://cgi.ebay.de/Ruderboot-M…ddeln?hash=item562eb7b32b


    Da ich ja nun absoluter Anfänger in Sachen Boot bin, wäre es toll, mal Euere Meinungen dazu zu hören.


    Mir ist halt wichtig, dass ich es leicht transportieren kann (Autodach?) und auch zu zweit ans Wasser bringen kann.


    Vielen Dank schonmal für Euere Kommentare!


    Peter

  • Hi Peter


    so sieht das Boot nicht schlecht aus aber für längere Ruderstrecken und zu zweit weiß ich nicht ob es da so gut ist.
    Durch seine Bauweise liegt es sicherlich gut auf dem Wasser und ist für die Größe kippstabil.
    Was ich sicherlich noch anbringen würde sind Klampen zum festmachen der Ankerschnur bzw. eine Ankerwinde anbringen.
    Aber bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.


    MFG
    uwe123

  • Es kommt drauf an, was Du damit machen möchtest.


    Um auf den See zu kommen und Dich dort von A nach B zu bewegen dürfte es ausreichen. Wenn Du es zum Renkenangeln, Posenangeln, Spinnfischen also Angeln vom ruhenden, verankerten Boot aus kaufst sicherlich gut. Durch die Bauform sehe ich es auch als kippstabil und gutmütig an.


    Planst Du damit zu schleppen, auf Hecht oder sogar auf Seefo dann ist das über kurz oder lang nichts, da es per Ferndiagnose nicht besonders gut geradeaus laufen dürfte und durch das breite Heck eine ziemlich Wasserwalze hat, es also schwer ins gleiten kommt, wenn überhaupt. (Da sind die üblichen Kandidaten Kraller, Ringmeier, Porsche, ggf. Dreisbusch Beluga einfach überlegen)


    Anzahl der Angler sehe ich als gut für einen, bei zweien wird es schon eng, im Sitzen gerade noch, beim Werfen eher nicht.


    Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Harald

  • hallo
    billig ist es ja,aber denke zum rudern nicht so der hit.
    die form kenne ich,war immer kopflastig.
    mußt schon mal testen,bevor de kaufst.
    gruß jim

  • Meine Vorredner haben eigentlich schon fast alles gesagt.


    Wenns ums rudern geht, ist es eigentlich nur ein 1-Mann-Boot und trotzdem sehr schwerfällig; für Soloausflüge fehlt dir dann aber jmd um die 65kg aufs Dach und wieder runter zu wuchten.
    Die Rumpfform ist für längere und schnellere Rudereinsätze wirklich ungeeignet.


    Kannst du es auf deinen Gewässern mit E-motor einsetzen, wird man auch zu zweit seine Freude mit dem Boot haben.



    Zum Thema Dachtransport... Boote die ein Gewicht von rund 30kg überschreiten, sind alleine ohne Hilfsvorrichtung fast nicht zu händeln. Außerdem muss dein Dachträger muss für das Gewicht ausgelegt sein und das Auto sollte nicht unbedingt 2m hoch sein.
    Fast alle Umbauten an deinem Boot bringen dann beim Transport nur Nachteile mit sich, obs jetzt Gewicht oder überstehende Teile sind.
    Auf lange Sicht wirst du um einen Liegeplatz oder Trailer kaum rumkommen.


    grüße, Jul