Heben und Senken mir der Hegene - Technik

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • :smilie_hooked:


    Hallo Renkenspezialisten,


    kann mir jemand Tipps geben zum Heb und Senk angeln.
    Bin noch total ahnungslos.
    Ich war diese Woche am Tegernsee und habs das erste mal
    ausprobiert kann halt nicht sagen ob ich das richtig gemacht habe
    und wie ich einen Biss erkenne. Ich meine mal was gespürt zu haben
    aber sicher sagen kann ich das nicht. Help


    Danke vorab

  • @Philsan


    da gibt es verschiedene Ansichten.
    Ich mache es so das ich die Rutespitze bis zur Wasseroberfläche senke und dann die Schnur aufwickle bis sich die Rutenspittze leicht krümmt.
    Nun hebe ich langsam die Rute ca. 1 Meter hoch und im selben Tempo senke ich die Rute wieder.
    Die Geschwindigkeit mußt selbst rausfinden aber ca. 15 Sekunden für den Meter sind ein Anhaltspunkt.
    Den Biß erkennst als leichtes Zucken in der Spitze oder auch dadurch das die Spitze gerade wird, das ist dann ein klassischer Heber.
    Auf alle Fälle lieber einmal zuviel anschlagen als einmal zu wenig.
    Übung macht den Meister


    MFG
    uwe123

  • Hallo Uwe,


    ist es so dass, sich der Fisch durch das Gewicht des Bleis selbst einhakt oder ist der Anschlag noch entscheidend. Wie stark sollte den der Anhieb erfolgen.
    Ich habe ein 7 Gramm Blei verwendet. Beim nächsten mal werde ich ein 12 Gramm Blei montieren. Das Heben habe ich ganz leicht aus dem Handgelenk ausgeführt was ja falsch war. Das leichte Zucken was du beschreibst siehst du aber nur an der Spitze der Rute? Der Finger am Blank bringt wohl gar nichts?


    MfG

  • Ich persönlich lass mir beim Heben gerne etwas mehr Zeit ca. 40sek. auf einen Meter, absenken lass ich die Hegene durch das eigengewicht des Bleies(3-7gr.), also sehr schnell da ich fast ausschliesslich beim Heben Bisse bekomme. Bisserkennung erfolgt durch das beobachten der Rutenspitze dann einen kurzen und bestimmten Anhieb setzen. Das Feingefühl kommt von alleine.

  • @Philsan


    der Anschlag ist schon von Bedeutung. Wie Marcus schon geschrieben "Mit Gefühl".
    12 Gramm halte ich bei einer richtigen Renkenrute für ein bißchen zu schwer.
    Ich fische 5 - 7 Gramm. Hab aber auch schon mit drei Gramm gefischt. Je nach Rutenspitze.
    Das Heben aus dem Handgelenk ist eigentlich nicht verkehrt.
    Den Biß kennst eigentlich wirklich nur an der Spitze. Nach einiger Zeit kennst ihn auch im Handgelenk.


    MFG
    uwe123