Karpfen vor dem Aus?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Danke für den Videoa-Tipp.


    Also ich ess schon lieber einen Karpfen als das gezeigte Sushi mit Surimi,diesem Fischimitat.


    Petri
    Herbert

  • Ich fische gezielt auf Karpfen. Die großen Seen sind aber hier in Oberbayern ja ein wenig selten für Karpfen. Habe es ein paar Mal am Schliersee probiert und das war o.k.. Der Starnbergersee würde mich auch sehr interessieren, nur die Stellen sind ja bekanntlich das Problem und momentan habe ich sehr wenig Zeit in den letzten Jahren gehabt, um so einen See in Angriff zu nehmen.

    "Komm geh’ mit angeln, sagte der Fischer zum Wurm." (Bertolt Brecht)

  • Am Tegernsee besonders im Ringsee sollen riesen Karpfen drin sein, da am Tegernsee der Karpfen auch ein "Stiefkind" ist und so gut wie nie befischt wird.
    Wer hier regelmäßig anfüttert, seis mit Mais, Kartoffel oder Boilies der wird auch seine Karpfen dort fangen.
    Und vom Geschmack her dürfte ein Tegernseekarpfen einem vom Schliersee oder Starnberger nicht nachstehen.
    Noch ein Tip zum modrigen Karpfen. Einfach über Nacht in Buttermilch einlegen.


    MFG
    uwe123

  • Hi!
    Ich fische schon seit Jahren gezielt auf Karpfen, auch in größeren Seen. Die größten Probleme die man bei uns beim gezielten Karpfenangeln hat sind die schlechte zugänglichkeit der Ufer und das Nachtangelverbot an vielen Gewässern. Ich will damit nicht sagen das man Karpfen nur in der Nacht fangen kann, aber um gezielt an die großen zu kommen ist es schon von Vorteil wenn man eine Stelle über 2-3 Tage durchgehend befischen kann. Die Bestände in den großen Voralpenseen sind meistens besser als die meisten glauben, nur muss man die Karpfen halt erst einmal finden. Am Starnberger See wurden schon Karpfen über 40 Pfund gefangen, am Ammersee sind 30pfünder durchaus machbar!