Drilling oder Einfachhaken an Kunstködern

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 71 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    hab in einem älteren Beitrag von Andreas (Cheffe) gelesen, dass er fast nur noch Einfachhaken beim Spinnfischen in Kombination mit Blinkern verwendet und hat die Vorteile aus seiner Sicht beschrieben.


    Kann man generell mit Einfachhaken beim Blinker, Wobblern usw. fischen bzw. wo und wann macht das keinen Sinn?


    Mir persönlich wäre die Geschichte mit den Einfachhaken äußerst sympathisch, empfinde es als sehr waidgerecht, und würd von Anfang an nur mit dieser Methode starten.


    Freu mich auf Eure Meinungen,


    Stefan

  • Stefan,das würde ich mir schon sehr gut überlegen.
    Das geht vielleicht bei kleinen Blinkern und Wobblern,aber bei größeren und bei größeren Gummifischen sieht das schon ganz anders aus.
    Habe mir gestern bei der Raubfischmesse in Meschede beim Ziereis von ASO u.a.einen ca 20 cm Gummifisch mit Einzelhaken am Rücken gekauft.Das erste was der Ziereis machte, war den Haken abzuzwicken und durch zwei Drillinge am Stahl zu ersetzen.
    Mit einem Haken,so meinte er,ist der Fischverlust vorprogrammiert


    Ich lasse mir auch(wie die meisten Kollegen) bei den Castaics einen zusätzlichen Drilling (Angstdrilling) montieren.Die meisten Dealer machen das auch schon automatisch.
    Bei Hechten kommst Du mit einem Haken nicht weit.
    Da lachen die darüber !


    Petri
    Herbert

  • Es kommt auf verschiedene Faktoren an damit ein Einzelhaken Sinn macht.


    1. Die Fischart. Jeder Raubfisch attackiert den Köder anders. Während Saiblinge und Forellen die Köder wohl meistens von hinten packen. Attackiert der Hecht den Köder auch gern mal von der Seite. Da is dann z.B. ein Angstdrilling in der Flanke eines Gummifisches Gold wert und ermöglicht überhaupt erst eine sinnvolle Fischerei.


    2. Die Art des Köders. Bei Blinkern bis ca. 10cm, die ohnehin nur hinten eine Befestigungsmöglichkeit haben, kann der Drilling recht leicht gegen einen Einzelhaken ausgetauscht werden ohne viele Fehlbisse befürchten zu müssen. Bei Wobblern mit 2 Drillingen, hab ich bedenken ob ein Einzelhaken am Bauch wirklich so tolle Hakeigenschaften hat. Dort würd ich entweder den Bauchdrilling lassen oder halt ganz entfernen. Zu einem Einzelhaken hätte ich hier kein Vertrauen. Auch bei vielen Gummifischen Swimbaits und Co kommt man wohl um einen Drilling nicht sinnvoll rum.

  • Servus,


    Meiner Meinung nach, macht ein Einfachhaken beim Forellenfischen in Gewässern wirklich Sinn, in denen mit Jungforellen zu rechnen ist.
    Da durch einen Drilling oft das Maul kleiner Forellen regelrecht "vernagelt" wird, und so ein schonendes zurücksetzen oft unmöglich macht. Deshalb fische auch ich dort mit Einfachhaken.
    Bei grösseren Forellen und anderen Fischen kenne ich dieses Problem nicht.


    Den Rest haben Herbert und MAT schon sehr gut beschrieben.


    Gruß
    Marcus

  • "Salmonidenfan" schrieb:


    Meiner Meinung nach, macht ein Einfachhaken beim Forellenfischen in Gewässern wirklich Sinn, in denen mit Jungforellen zu rechnen ist.


    Also ich lasse das Fischen in Gewässern ganz sein wo viele Jungforellen drin sind ganz sein und warte lieber ein bis zwei Jahre um dann eine vernünftige Forelle zu haben.
    Zu Thema Hacken bin ich auch der Meinung das ich lieber mit einem oder zwei vernünftigen Drillingen auf Hecht und Co. gehe denn es ist nichts ärgerlicher einen Fisch wegen eines Einzelhacken zu verlieren und ich will ja nicht die Stressituation für den Fisch ansprechen.
    Bei Fehlbissen schaut das wieder ganz anders aus mit dem Stress. Aber wer angelt schon gerne um einen Fehlbiss zu haben?


    MFG
    uwe123