Scheuerleiste am Ringmaier-Boot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    bei meinem Ringmaier-Boot, es ist schon etwas älter, ist vorne am Bug die Scheuerleiste gebrochen. Es ist noch eine weiße Leiste.


    Das Reparaturset habe ich, die Nietenzange auch. Aber wie kann ich die Nieten entfernen?


    Flexen geht schlecht und beim Bohren verrutscht man. Geht das auch, wenn ich die Kugel von der Blindniete durchschlage?

  • Ich hab zwar kein Ringmaier Boot, aber durchschlagen würd ich da nix > nicht dass das GFK in Mitleidenschaft gerät.
    Normalerweise sind die Blindnieten aus Alu und die "Stäbe" aus Stahl oder Edelstahl.
    Du kannst versuchen den Stab etwas weiter nach unten zu drücken und dann das Alu aufbohren (evtl mit einem Senkbohrer)
    oder mit einer Zange (vorsichtig) das Alu "abzuschälen" (an der Seite an der das Verdickte Ende ist.
    Bei mir hat es bisher eigentlich noch immer mit dem Aufbohren geklappt. Evtl kannst Du auch den Alukopf an mehreren Stellen durch Bohren oder Feilen so schwächen, dass du ihn dann abheben kannst.
    Viel Glück
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas mit meinen "Stümperhaften" Methoden weiterhelfen

  • ...ich habe es noch nicht probiert. Das blöde ist, dass du mit dem Bohrer auf dem Dorn hin und her rutscht. Ich probiere es aus. Ich dachte nur, Ihr hättet den genialen Trick gefunden. Ich sag bescheid und stell ein Foto rein, wie es am Ende aussieht. Morgen ruf ich noch beim Hersteller an, aber es läuft wohl aufs Bohren raus.