Gufi - Hechtrute

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Gufi-Rute zum Hechtfischen. Fische meistens mit Köder zwischen 15 - 23 cm aktiv auf Hecht.


    Da ich eingefleischter Sportexfan bin, würde mich die Sportex Opal Lure interessieren. Hat mit der jemand Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?


    2,70 m
    Toleranz-WFG 40 - 85 gr.


    Da ich einen sehr guten Sportex-Lieferanten habe könnte ich diese 100€ NEU autreiben.


    Würd mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit der Rute mittteilen würde.


    Gruß ausm Chiemgau
    Mario

  • Servus Mario,


    ich kann dir leider zur Rute selbst nichts sagen. Allerdings kommt mir das WG für dein Köderspektrum schon etwas mikrig vor. Ok Sportex Ruten haben meist ein gutes Rückrad und können einiges ab aber trotzdem.
    Ein montierter 23er wiegt ca. 120g wenn ichs noch recht im Kopf hab da wird die Rute dann wohl doch ordenlich überlastet sein.
    Kann mich aber auch täuschen.


    Gruß
    Matthias

  • Mir persönlich wär die als Latschenschleuder auf Hecht auch ein wenig zu schwach. Ich würd da schon auf ein "Sportex Wurfgewicht" von 90g hochgehen.
    Mit der Toleranz hat Ockert jetzt nur langsam angefangen ihr WG zu korrigieren. Früher stand sowas wie WG von 35g drauf, dabei waren sie für Löffel mit 45g optimal...


    Wenn du bei Sportex bleiben willst, find ich die Carat mit 90g oder sogar noch eins drüber nicht verkehrt.


    Ich würd mich aber generell bei der Auswahl ein wenig an den Boddenspezialisten orientieren, die Jungs schleudern Gummies von 15-23cm ständig durch die Luft und sollten deshalb vorallem bzgl dem Handling optimale Ware in den Fingern haben.
    Häufig wird von ihnen die Speedmaster und die Aspire mit 100g gefischt.


    Die Lure seh ich als Zanderjigge auf Distanz. 12er Gummi und Köpfe mit 18-28g.
    Werd sie die nächsten Tage beim Gerlinger mal in die Hand nehmen und mich korrigieren, wenn ich feststelle, dass ich falsch liege.


    grüße, Jul

  • Servus


    Die Speemaster XH oder 100 g ist sicher zu schwach um häufiger damit 23 er Gummis zu fischen, für 16 er aber optimal.
    Werfen kann man sicher damit aber auch noch gut anschlagen?


    Die Aspire habe ich noch nicht gefischt dürfte aber in etwa so sein wie die Speedmaster.


    Wenn es eine Shimano sein sollte, würde ich eine aus dem Monsterprogramm nehmen.


    Aber es soll ja eine Sportex sein.


    Gruß

  • Hi Mario


    ich habe eine Black Arrow 315 cm 80 - 150 Gramm WG(haen sie aber nicht mehr im Programm) und kann mit der auch locker 25er Gummifische werfen.
    Mit einer Sportex bist sicherlich gut bediehnt.
    Es gibt aber die Black Arrow Huchen de luxe. Ist ungefähr das gleiche wie meine allerdings nur 275 lang.
    Außer der Black Arrow fische ich noch eine 80 lbs Eigenbau und eine 300 Gramm Wallerrute und bin damit sehr zufrieden.
    Die 300 Gramm ist gleichzusetzen mit der Armelite Waller.


    MFG
    uwe213