Offshore mini planerboard

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Ich habe geplant mir bald ein Kayak zu kaufen. Damit möchte ich unter anderem auf Seeforellen schleppen. Da ich mit vier Ködern schleppen möchte, will ich mir zwei kleine Sideplaner kaufen.
    Mir ist wichtig, dass sie stabil laufen und keinen allzu grossen Druck auf der Rute ausüben. Ich möchte mit möglichst leichtem Gerät fischen.
    Von den Big Jon Mini Otter habe ich hier im Forum und auch anderswo im Internet nicht viel Gutes gelesen. Daher habe ich jetzt mal das Offshore mini planerboard ins Auge gefasst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Sideplaner gesammelt? Oder gibt es gute Alternativen?

    Bilder

    • offshore_mini_plboard.jpg
  • Sorry, kann zu deiner Frage nicht wirklich etwas beitragen. Aber mich würde interessieren, ob Du 4 Ruten am Kanu schon probiert hast? Mir kommen sogar 2 vom Handling im Kanu nicht ganz einfach vor.
    Und dann noch Sideplaner auslegen und dann noch zwei raus. Bist Du Dir sicher, dass das funktioniert?

  • Kayak, nicht Kanu. Ich habe offen gestanden noch keine dieser beiden Varianten ausprobiert. Ich habe geplant mir ein Hobie-Kayak mit Pedalantrieb zu kaufen. Damit habe ich die Hände immer frei und kann bei einem Biss auch weiter fahren. Die Hobie-Kayaks sollen zudem sehr kippstabil sein.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass diese Angelei wirklich nur Spass macht, wenn man nicht allzu schweres Gerät verwendet. Daher würde ich gerne kleine Sideplaner einsetzen.

  • Also ich glaub nicht das es Sinn macht von einem Kajak mit 4 Ruten zu schleppen.
    Was machst du denn wenn an der Planerrute was beißt? Du musst dann im Prinzip weiterfahren und den Fisch hinter deinem Rücken drillen. Weil sich sonst mit ziemlicher Sicherheit die anderen Schnüre verheddern. Aber selbst wenn du deine Fahrt fortsetzt ist nicht gesagt das die Forelle nicht in die innere Schnur schwimmt.
    Ich würde wenn dann maximal mit 2 Ruten schleppen. Ob du dabei die kleinen Planer einsetzt kannst dir ja überlegen über die Laufeigenschaften kann ich dir leider nichts sagen.

  • Ich würde an den Planerboards eher leichte, flachlaufende Köder verwenden und an den beiden anderen Ruten schwerere, tiefer laufende Köder. Falls ich einen Biss auf einem Planerboard kriege, ziehe die innere Schnur auf dieser Seite ein und drille dann den Fisch. Sollte er nach innen ziehen, ist ein Verheddern unwahrscheinlich, da die andere(n) Schnu(e)r(e) tiefer laufen.
    Beim Angeln mit grossen Sideplanern und Outriggern funktioniert dieses Prinzip auch...