Neues an der Zupfrutenfront

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Es tut sich was am Hegenenrutenmarkt:


    Beim durchforsten meines Tackle Dealers nach neuen Spielzeugen ist mit einer bisher unbekannte Zupfrute ins Auge gestochen, welche sich durch ihre Konzeption und Optik angenehm vom Rest abhebt:


    Der Name der „Neuen“: Daiwa Twilight Coregone
    ("Bis(s) zum Morgengrauen") :biggrin:



    Nach dem ich mich die letzten Jahre für keine der neu erschienenen Zupfuten begeistern konnte hat’s mich diesmal sozusagen erwischt und als ich wieder bei mir war fuhr ich heim, im Kofferraum die Rute.




    Auch im Nachhinein bereue ich den Kauf nicht und freue mich schon unbändig ein paar Nymphenliebhaber mit der Rute auf die Schuppen legen zu können. Die Aktion entspricht meiner Vorliebe für „medium“ Biegekurven, also nicht so parabolisch wie die Shimano Modelle oder die Felche Spezial von Stucki - aber auch nicht so auf Spitzenaktion betont wie etwa die Jenzi Rute mit eingespleißter Spitze, oder die Cormoran Speziland. Mit Eigenbauruten habe ich keinerlei Erfahrungen, aber ich denke dass es schwer wird für den Rutenpreis von rund 100€ eine vergleichbare Rute zusammen zu stellen.



    Vom Optischen her ein absolutes Sahnestück, gefällt mir außerordentlich gut. Die Rute liegt super in der Hand und dank Schieberollenhalter kann ich auch die Rollenposition meinen Vorstellungen entsprechend festlegen.
    Bei der Länge hab ich mich für das 2,25m Modell entschieden, was meines Erachtens den besten Kompromiss zwischen „Zupfgenauigkeit“ und ausreichendem Hebel für Anhiebe in tiefem Wasser darstellt.
    Jetzt muss nur noch das Eis weg und es kann endlich losgehen !!!


    PS: Ohne jetzt in übermäßige Firmenpropaganda verfallen zu wollen: Wer überlegt sich eine Renken-Schwimmerrute zuzulegen sollte sich unbedingt die Daiwa Sensor Float ansehen, gibt’s in 3,60; 3,90 und 4,20. Ist wesentlich weicher als die sonst verwendeten Sportex-Stangen und vom Preis bei knapp 60€ eigentlich unschlagbar – ich fürchte da muss ich nochmal ins Geschäft, hätte sie einfach nicht in die Hand nehmen sollen.....

  • Das ist eigentlch nicht ganz der passende Thread, aber quasi als Follow-Up:


    Hat schon jemand Erfahrung mit der Daiwa Aqualite Sensor Float Rute, WG bis 10-35g?
    Taugt sie für z.B. für weite Würfe z.B. mit 20-30g Blei + Pose vom Ufer, oder ist sie zu weich dafür?


    Von der Beschreibung her schaut sie interessant aus.
    Sie hat auch das Blinker-Gütesiegel, was auch immer das wirklich heisst.
    Das springt einem bei google sofort ins Auge (Daiwa-Seite), dort kann man sich auch den Artikel von Blinker runterladen.
    Dabei wurde aber nicht die Tauglichkeit für weite Würfe mit Renkenposen getestet.


    Es gibt parallel auch eine Power Float Rute, 15-50g, wäre die eher was?


    Ich würde mich für Aussagen von Leuten interessieren, die die Ruten schon mal in der Hand hatten und am besten schon ausprobiert haben.

  • Daiwa Sensor Float ansehen, gibt’s in 3,60 = Daiwa Aqualite Sensor Float Rute, WG bis 10-35g?


    auf die hat Pischwiesel ja schon hingewiesen :up:


    Die Rute ist echt top :)
    Mit 30g Blei kommt man schon guad weit. Ich finde sie nicht zu weich fürs werfen. Sie lädt sich sehr schön auf und im Drill ist sie sehr sensibel. :gott:

  • Ja, das war's woran ich angeknüpft habe - das PS vom Pischwiesel.
    Also nochmal zur Klarstellung:
    Daiwa Sensor Float = Daiwa Aqualite Sensor Float ;-)


    AlexZANDER
    das klingt ja sehr gut! Die feine Spitze und die gute Drillaktion auf Renken hat mich gelockt, aber sie soll ja auch gut werfen können. Das scheint ja der Fall zu sein.


    Nachdem mir gerade eine Mitchel Bresles Forellenrute bei einem nicht zu heftigen Wurf in drei Teilen davongeflogen ist, brauche ich einen Ersatz für`s Renkenangeln mit Pose. Das leicht scheppernde Knacksen habe ich immer noch im Ohr - pling ping palim - und futsch war sie. Ich hatte sie schon 5 Jahre, und ich verstehe immer noch nicht, was sie zum Aufgeben veranlasst hat.


    Da hat mich die Daiwa Rute angelacht. Vielleicht treten wir nun in eine nähere Beziehung ;-)

  • Hallo,


    ich hab die Power Float in 4,20 m. Vom Ufer aus ist die Länge absolut empfehlenswert, 3,60 m wäre mir zu kurz. Die Rute ist durch ihre 3 Teile trotzdem handlich beim Transport, und beim Werfen liegt sie gut in der Hand und ist auch überhaupt nicht schwer.


    Gut verarbeitet, kann ich Dir also nur empfehlen.


    Für Renken fände ich die Rute etwas zu hart, aber um Gewichte um die 30-40 g zu werfen ist sie optimal. Wie sich da die Sensor Float verhält kann ich Dir leider nicht sagen.


    Viele Grüße


    Wolfgang