Definition Streamer

  • Ich wohn in einer Region, in der die Räuber bis Juni bzw August Schonzeit haben. Zum Schutz unserer Bestände bin ja eigentlich ein Befürworter dieser Bedingungen, doch die Barsche (die nicht unter diese Raubfischregelung fallen) will ich halt einfach nicht mit Wurm fangen :biggrin:


    Nun ist in unseren Satzungen neben Blinker, Gummi, Köfi/-fetzen auch das Streamerfischen in dieser Zeit untersagt. Da stellt sich für mich nun die Frage, wie ist der Streamer definiert.....


    Sind beispielweise Reizfliegen grundsätzlich Streamer? Wie schauts mit Nymphen als Libellenlarvennachbildung aus, die durchaus auch größer sein können?



    grüße, Jul

  • Hallo Jul,


    normalerweise sind Streamer dadurch definiert, dass sie kleinere oder größere Fischchen (oder Frösche/ Mäuse etc.) imitieren und bewegt geführt, also eingestrippt werden. Kritisch wird die Unterscheidung bei nicht imitierenden Nassfliegen, wie z.b. der Alexandra, die durchaus als Stichlingsimitat angesehen werden kann. Ein Libellen oder Käferimitat würde ich nicht als Streamer betrachten. Aber klare Aussagen bekommst Du wahrscheinlich eh' nur vom Kartenausgeber. Zeige denen vorher womit du fischen willst, dann bist Du auf der sicheren Seite und vermeidest unfruchtbare Situationen am Wasser mit irgendwelchen unkundigen Aufsehern :x: , für die jede Nassfliege einen verbotenen Streamer darstellt
    Wolfgang aus Ismaning

  • Hi Jul


    ich denke mal das hier einfach die Größe der Fliege den Ausschlag gibt ob man sie als Streamer bezeichnen kann.
    Ich würde sagen alles was auf größer als einem 6er Haken gebunden ist würde ich als Streamer bezeichnen.
    Aber wie Wolfgang schon geschrieben hat mußt Du Dich halt bei dem Gewässerbesitzer erkundigen.


    MFG
    uwe123

  • Naja, Problem ist, das hier sind große Verbandsgewässer -> viele Bewirtschafter und Kontrolleure und selbst beim nachfragen geht da ohne feste Definiton nicht viel. Bei klassischen Trocken- oder Naßfliegen sagt keiner was.


    Was ist folgendes Muster für euch? ein Streamer oder eine Fliege?


    Edit SpeicherseeFuzzi : Bild entfernt.
    Grund : Bild zeigte keinen Streamer/Fliege sondern Werbung.