Erste mal auf Renken

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 28 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus


    Die nächste Zeit möchte ich zum Renkenfischen gehen .
    Nach längeren Durchstöbern des Forum hab ich noch ein paar Fragen .


    Kann ich auch mit der Pose auf Renken fischen ,wenn das Wasser Spiegelglatt ist ,also keine Wellen herrschen ? Da sich ja dann die Nymphen eigentlich nicht bewegen und somit unattraktiv für die Renken sind oder ?


    Und wenn ich mit der Zupfrute fische und ich auf 7 m fischen will ,woher weiss ich dann beim runterlassen das ich auf ca 7 m bin ?


    Und kann ich meine Forellenrute fürs Renkenfischen verwenden (3-20 g) ?


    Mfg
    Markus

  • Hi Markus


    Das mit dem Schwimmer kannst schon probieren denn auch wenn die Nympfen ganz ruhig im Wasser sind habe ich auch schon meine Bisse gehabt. Aber eine leichte Bewegung hast eigentlich immer und das genügt.
    Ich fische ganz selten mit dem Schwimmer aber die Zweite fische ich meist mit der Unterwasserpose und die steht auch ganz ruhig drin und ich bekomm genauso meine Bisse.


    Mit der Tiefe ist das ganz einfach. Laß Deine Hegene einfach durch rückwärtsdrehen runter. Wennst nen Schnureinzug von z. B. 70 cm pro Kurbelumdrehung hast drehst einfach 10 Umdrehungen rückwärts und schon hast 7 Meter.


    Forellenrute zum Zupfen zu schwer aber für die Unterwasserpose eigentlich gut geeignet.



    MFG
    uwe123

  • Servus,


    Die Unterwasserpose ist ne richtig gute Alternative zur "normalen" Hegenenpose. Egal ob das Wasser spiegelglatt oder ordentlich aufgewühlt ist, sie funktioniert.
    Der Tiefenfindung, so wie sie Uwe beschrieben hat, ist nichts hinzu zu fügen!!!


    Gruß
    Marcus

  • Sers,
    wenn die 7m Marke bei dir immer für den einen oder anderen Fisch gut is kannste des auch zuhause schonmal ausmessen und dir mit Edding ne Markierung anbringen, funktioniert leider nich bei allen Schnüren gleichgut.
    Als Alternative bietet sich auch n kleiner Stopperknoten aus Floss o.ä. an. :up:

  • Servus Markus! Auch 2 Tipps von meiner Seite:
    1) Du kannst beim Schwimmerfischen auf Renken bei spiegelglattem Wasser einfach alle 5 Minuten die Schnur oberhalb der Angelrolle greifen und einigemal kräftig an der Schnur zupfen. Das verleiht dann dem Renkenschwimmer und damit den Nymphen einige Bewegung. Ich kombiniere das Ganze gerne mit einem ovalen, ca 3 cm langen Lockplättchen aus Reflexfolie in Fischschuppenversion, welches ich am Wirbel, an welchem die Hegene hängt einhänge. Das Plättchen sendet seine Lichtreflexe auch bei unbewegten Wasser aus. Und Renken sind ziemlich neugierige Fische, habe ich feststellen können. Ich denke diese Methode funktioniert nicht nur bei den "italienischen Renken".
    2)Eine andere Möglichkeit ist das "ultralangsame Schleppen auf Renken". Du ankerst nicht und lässt den Renkenschwimmer ziemlich weit raus (ca 50 m). Den Schwimmer befestigst du am Besten an einen Schleppposenadapter. Das sind so bogenförmig gebogene Röhrchen mit einem Wirbel, durch welche du die Hauptschnur fädelst. Der Wirbel wird dann nach dem Wagglerprinzip am unteren Ende des Renkenschwimmers eingehängt. So bleibt der Renkenschwimmer auch unter Zug gerade und die Hegene auf der eingestellten Tiefe. Nun kannst Du den Schwimmer durch das unverankerte Boot Bewegung verleihen, indem du es mit 2-3 Ruderschlägen in Bewegung bringst, und dann ausgleiten lässt. Mit dieser Methode kannst du auch weiträumig eine Wasserfläche nach den Renken absuchen und er wird sich hoffentlich auch irgendwann bei einem Biss flach legen. Bei uns machen einige Spezialisten mit dieser Methode zu bestimmten Zeiten großartige Renkenfänge.


    Grüße aus Südtirol
    Roli