Sylvesterknaller oder Neujahrsbombe

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 32 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wie mir zu Ohren gekommen ist hat der Berufsfischer bei der FIGO die Genehmigung für Bodennetze am Walchensee beantragt und diese auch bekommen!!!



    Wenn ich mir die Berichte über den Walchensee dieses Jahr so durchgelesen habe fällt mir auf das doch noch Renken (wenn auch nur von den Spezialisten und nicht von denen die nur Spott und Hohn übrig haben) gefangen werden.



    Wenn man allerdings die Zahlen nüchtern betrachtet sind z. B. 98 Renken von drei Fischern auf sechs Wochen glaube ich auch nicht so der Hit (rechnets euch selber aus).



    Ich meine nur wenn hier dann auch noch Bodennetze ausgelegt werden, und wir Fischer fangen ja hauptsächlich Grund- oder Bodenrenken, dann weiß ich nicht wie sich am Walchensee die Angelfischerei entwickeln soll.



    Wenn man dann auch noch die Besatzzahlen für den See an Renkenbrut bzw. Einsömmrigen wie Karl im Bericht vom 21.01.09 und den Vergleich zum Starnberger See anschaut wie Klaus am 21.01.09 schrieb (alles unter der Rubrik Besatz und Ausfang am Walchensee zu lesen) dann bezweifle ich wirklich ob auch sich die FIGO da mal Gedanken gemacht hat.



    Wenn man dann auch noch hört dass der Berufsfischer manchmal Renken zum Verkauf zukaufen muss, weil schlichtweg nichts mehr in den Netzen hat, dann kann man nicht mehr von einer vernünftigen Bewirtschaftung des Sees reden wenn man hier Bodennetze genehmigt.



    Genauso ist ja bekannt das die Seeforelle, die ja in nur geringen Stückzahlen besetzt wird, mit zunehmender Wassertemperatur wieder vom Uferbereich wegzieht und sich in die Tiefe begibt wo sich ja dann die Bodennetze befinden.



    Auch vermisse ich immer noch die Veröffentlichung des Fangberichts (der sich ja aus der Abgabe der ausgefüllten Tages-, Wochen- und auch Jahreskarten ergibt).


    Warum müssen wir Angler peinlichst genau die Fangmeldung ausfüllen wenn der Fangbericht sowieso nicht gemacht wird?



    Normalerweise müsste jetzt ein Aufschrei aller Walchenseefans kommen und auch mal bei den zuständigen Stellen wie dem



    Landratsamt


    Bad Tölz-Wolfratshausen


    Prof.-Max-Lange-Platz 1


    83646 Bad Tölz


    Tel.: 08041/505 - 0


    Fax.: 08041/505-303



    der


    Fachberatung für Fischerei
    Herr Dr. Peter Wißmath
    Bezirk Oberbayern
    Vockestraße 72
    85540 Haar
    Tel.: 089/452349-0
    Fax: 089/452349-10



    und dem


    Institut für Fischerei


    Herr Dr. Helmut Wedekind
    Weilheimer Str. 8


    82319 Starnberg
    Tel.: 08151/2692-121


    Fax: 08151/2692-170




    von mehreren Foristen nachgefragt werden




    Mit freundlichen Grüßen
    uwe123

  • Servus,


    erst mal a guats Neus euch allen!!!


    Ich könnt kotzen!!! Es sah alles danach aus, das sich am Walchensee in Sachen Bewirtschaftung, vor allem was die Seeforelle angeht, etwas zum Positiven wendet, und dann Sowas !!!
    Verstehen es die Leute von der FIGO net, oder wollen sie es nicht verstehen!!!
    Wie kann man auf der einen Seite Bedingungen verbessern wollen und auf der anderen Seite so etwas wie Bodennetze genehmigen, wenn der Fischbestand, wie von Uwe schon beschrieben, eh schon stark geschwächt ist.


    Ich zweifel in keinster Weise an Uwes oder seines Informanten Glaubwürdigkeit, hoffe aber, das es sich um eine "Neujahrsente" handelt!!!


    Gruß
    Marcus