Besatz eines Weihers

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Mit viel Glück habe ich gerade einen kleinen Weiher (ca. 2.000 m²) in Ampernähe nördlich von Dachau angepachtet. Der Weiher ist vor ungefähr 40 Jahren durch Kiesaushub entstanden und mittlerweile ziemlich zugewachsen. Die Tiefe war mal so um die 4 m, soll immer noch bei etwa 3 m liegen. Laut Vorpächter könnten noch Karpfen, Schleien, Weißfische drin sein. In 2009 wurden auch 2 "schöne" Hechte rausgezogen.
    So, was tun mit dem guten Stück? Ich habe vor, Restbestände an Hecht und event. eingewanderte Aale (aus der nahen Amper) rauszufangen und Zander zu besetzen.
    Wer hat eine Meinung dazu?

  • Hallo earthsafe,
    kannst du deinen Teich ablassen?
    Wenn ja, dann sollte es kein Problem sein,
    doch wenn nicht dann könnte es schwierig werden,
    da man den Hecht in der Regel nicht so einfach
    rausbekommt und Hecht und Zander ....... naja.


    Gruß und Petri
    Moritz

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Hecht und Zander in so kleinen Gewässern nicht so richtig gut geht .
    Wenn dann must du die Zander schon ziemlich gross einsetzten ( 40 cm +) .
    Am wichtiges ist jedoch das du genug Futterfische hast .
    So können die Zander schön abwachsen und ich denke das sich die Hechte erst mal die Schleien und Rotfedern einverleiben ,bevor sie an die Zander gehen .


    In einen meiner Weiher (140 auf 50m ) hab ich viele Hechte drin und einige Zander die sich anscheinend gut zusammen halten .Nur Junge kommen noch keine hoch .

  • Servus,


    Hecht und Zander vertragen sich in einem so kleinen Gewässer nur, wenn das Größenverhältniss stimmt und ausreichend Futterfisch vorhanden ist.


    Solltest du den Weiher nicht ablassen können und somit nicht sicher wissen, wie viele Hechte in welcher Größe noch vorhanden sind, würd ich persönlich erstmal keine Zander setzen.


    Gruß
    Marcus

  • @warthsafe


    probiers mal mit einem Schleppnetz das links und rechts vom Weiher gezogen wird wenn er nicht ablassbar ist aber wie Du geschrieben hast ist es ein Kiesweiher und der wird sicher keinen Mönch haben.
    Das mit dem Netz funktioniert aber auch nur wenn der Weiher relativ steile Ufer (unterwasser) hat und auch nicht zu verwinkelt ist.
    Wennst jetzt frägst wo bekomm ich so ein Netz her dann frag einfach mal bei Fischzüchter oder div. Vereinen nach.
    Und Hecht und Zander haben wir immer peinlichst auseinander gehalten.


    MFG
    uwe213