knoten für schlagschnur?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 54 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    ich verwende immer den Blutknoten, egal ob ich Mono mit Mono, Geflochtene mit Geflochtener oder gemischt verbinde. Hatte damit bis jetzt auch noch nie Probleme.
    Für mich dient die Schlagschnur als Puffer, um ein Ausschlitzen des Fisches zu vermeiden und deshalb würd ich´s dir sehr empfehlen.
    Die Tragkraft sollte um die 12 Kilogramm liegen.


    Gruß
    Marcus

  • Servus,
    sorry aber der Blutknoten ist Mist. Es mag zwar auch so kleine Fische geben bei denen der hält :biggrin: aber verwende lieber gleich den doppelten Grinnerknoten http://www.sportfischerverein-…/Doppelter_Grinner-Knoten.
    Der ist noch dazu einfacher zu binden.
    Den im Prinzip gleichen Knoten kann man auch zum Wirbel anbinden verwenden. Ich verwende eigentlich nur noch den, er ist einfach und garantiert eine zuferlässige Festigkeit. Habe auch mit anderen Knoten experimentiert die zum Teil wohl noch etwas bessere Werte haben, diese sind dann alllerdings oft so umständlich zu binden, dass oft erst auf den 2. oder 3. Anlauf gelingen. Außerdem sieht man ihnen dann zum Teil nicht an ob sie gut gelungen sind oder nicht.

  • Vll waren die Fische ja vorher schon tot oder die Huchen sind einfach Luschen im Drill. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Was ich weiß, das der Grinnerknoten mehr Tragkraft erhält.
    Habs grad je zweimal für Mono-Geflecht und Mono-Mono Knoten getestet.
    Dazu kommt wie gesagt noch die wie ich finde einfachere Bindweise.
    Meinentwegen kannst du ja mit einem schlechteren Knoten weiterfischen, ich für meinen Teil hab mein Gerät gern so gut wie möglich zusammengestellt.