Welches Futter auf Karpfen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 34 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • servus,


    ich wollte mal fragen mit welchem Grundfutter ihr auf Karpfen angelt.
    Ich hab vor mal im Wötrhsee auf karpfen zu gehen und kann davor auch öfter mal zum anfüttern fahren;-)
    kennt jemand vielleicht ne gute Stelle?
    Wie tief würdet ihr fischen ?
    Was haltet ihr von PVA?



    freu mich schon auf eure Antworten.

  • Hi zander profi


    wenn im Wörthsee viel Besatzkarpfen gesetzt sind dann wirst Du bestimmt mit Tagger, das ist Karpfenfutter das Du z. B. in der BayWa bekommst, gute Erfolge haben. Die Karpfen aus der Zucht werden nämlich auch mit dem Zeug gefüttert.
    Du mußt die Taggerpellets einfach malen und dann kannst nen ganz normalen Teig daraus machen.
    Dem Teig kannst natürlich auch noch Aromastoffe hinzumischen was man aber nicht braucht denn Tagger stinkt sowieso schon furchtbar.
    Man kann damit auch im Winter seine Erfolge haben.
    Zum Anfüttern würde ich einfach ganz normal die Pellets nehmen und am Besten mit einem Anfütterungsboot rausfahren, aber das hat man ja meistens nicht zur Verfügung.
    Es gehen auch PVA Beutel die Du dann mit der Angel an die gewünschte Stelle auswirfst.
    Du solltest hierfür wenn Du große Beutel hast aber eine relativ starke Rute (am Besten ne 3,5 lbs Karpfenrute oder eine Brandungsrute) nehmen denn die Anfütterungsbeutel haben doch ein ganz schönes Gewicht. Meine Beutel waren immer so zwischen zwei- und dreihundert Gramm schwer. Ich habe damals recht große PVA-Beutel bei uns in einem Angelgeschäft bekommen das es aber leider nicht mehr gibt. Die mußt Du übers Internet suchen.
    Von der Tiefe und den guten Stellen kann ich Dir am Wörthsee nix sagen da ich den See nicht kenne.


    MFG
    uwe123

  • zander profi


    Tagger ist halt ne recht billige Lösung.
    Boiles sind sicherlich auch gut aber viele Gewässe sind mit Boiles schon überfüttert und mit Tagger fischen doch nicht so viel und bei den Fischen is der Geschmack als Futter gespeichert.
    Zum Mais oder Hanfsamen reinmischen ist sicher einen Versuch wert aber wie ich schon geschrieben habe genügt Tagger alleine auch. Ich habe Taggerteig immer pur genommen und konnte auch meine Erfolge damit erzielen.
    Die kleinen PVA Beutel kannst sicher unterm Köder hernehmen, denn dann hast eine zusätzliche Lockwirkung.


    MFG
    uwe123

  • Das kommt ganz drauf an welche Gewichtsklasse du am liebsten fangen willst .
    Wenn es dir egal ist ,welche Karpfengrösse rangeht ,dann würde ich dir normales Grundfutter emphelen und dort Mais ,Hanf etc reinmischen dies zu Ballen foremen und dann raus werfen . Und dann auch mit Mais bzw Wurm oder Maden fischen .
    Wenns nur die grössere Gewichtsklasse sein soll ,dann mit Boilies fischen .


    Aber am wichtigsten wird wohl die Stellensuche an so einem grossen See sein ,also am besten mal mit Echolot (falls erlaubt) nach Kiesbänke oder Erhebungen ausschau halten .