Bodensee - Schonzeit für Felchen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus


    weiß einer von euch wie die Schonzeiten für Felchen/Renken im schweizer Teil des Bodensees sind?


    Ich sah heute bei einem Fischhändler frische Bodenseerenken aus der Schweiz, als Wildfang gekennzeichnet. Das machte mich doch etwas stutzig.

  • Hallo Majestät,


    meines Wissen ist die Schonzeit für Felchen im gesamten Bodensee vom 15.10. bis 10.01.
    Im Zürich und Walensee vom 20.11. bis 31.12.
    Vielleicht sind die Felchen/Renken aus einem dieser Seen ?


    Petri
    Herbert

  • Herbert


    Karl sah ja Bodenseerenken; Vielleicht haben dort die Berufsfischer andere Gesetze als wir Angelfischer. Da kann aber ein Schweizer sicher mehr Auskunft geben als wir mutmaßen. Man kann beim Googlen leider auch nix herausfinden. Vielleicht gibt es dort auch solche Aufzuchtkäfige wie sie in Norge für die Lachse verwendet werden. Dann wäre es ja ein Fisch aus einem "Geschlossenem Gewässer" und unterliegt keiner Schonzeit bzw. Schonmaß, aber den Fisch könnte man doch als Bodenseefelche verkaufen. Der Begriff Wildfang wäre aber dann auch nicht richtig.


    MFG
    uwe123