Mustad Easy Snap

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    wie ihr alle wisst, braucht man schon einige Hegenen um auf alle Situationen vorbereitet zu sein. An manchen Tagen ist es nun einmal so, dass die Fische spezielle Farben bevorzugen. Also muss auch genau diese Farbe an den fängigen Stellen der Hegene hängen.


    Gehen wir mal von 5 fänigigen Farben aus. Da gibt es dann schon 3125 verschiedene Möglichkeiten, diese Farben an der Hegene zu fischen. Ok, zugegeben, ob die fängige Nymphe jetzt an 1. oder 2. Stelle hängt, ist meistens nicht so entscheidend und im Normalfall tun es auch 5 Hegenen mit unterschiedlichen Farbfolgen, aber rein theoretisch gibts da sehr viele Möglichkeiten.


    Da kam mir in den Sinn, dass es damals zu meinen Fliegenfischerzeiten noch die Mustad Easy Snaps irgendwo in meiner Tasche gab. Kennt jemand von euch die kleinste Größe davon? Sind die geeignet zum anknoten der Nymphen an der Hegene? So könnte man sich von seinen top Nymphen einfach jeweils ein paar binden und diese dann je nach Bedarf einclippen. So ist man extrem flexibel. Was meint ihr zu dieser Idee?


    Grüße aus Starnberg

  • Servus Kneuer,


    also als erstes versteh ich nicht wie du auf 3125 Möglichkeiten kommst. Aber des ist ja auch nicht so wichtig.
    Die zweite Sache ist das es in der "Gleichung" viel mehr Variablen gibt als nur die richtige Nymphenfarbe an der richtigen Stelle. Daneben könnten die Bindeart der Nmphe (dick dünn usw) Hakenfarbe, Größe und Form usw. eine Rolle spielen warum es gerade beißt oder eben nicht.
    Außerdem weiß man ja auch gar nicht ob gerade überhaupt Renken da sind die man fangen könnte (wenn kein Echolot erlaubt ist) und selbst wenn diese da sind, müssen sie ja nicht unbedingt fressen.


    Ich für meinen Teil habe dieses Jahr fast ausschließlich mit der gleichen Hegene in unterschiedlichen Hakengrößen gefischt. Auf dieser Hegene hab ich die Nymphen die sich über die letzten Jahre als fängig herausgestellt haben. Wenn darauf nichts geht hab ich wenn dann eher die Stelle gewechselt als noch wild mit den Farben zu experimentieren. Mit dieser Strategie hab ich was ich auch von den anderen so mitbekommen habe, eigentlich nie schlechter abgeschnitten, eher besser. Sollten die Renken dann trotzdem nicht beißen geh ich halt auf Hecht....


    Zu den Easy Snaps.
    Ich gehe davon aus das du die am ende Vom Springer anbringen willst und dann dort die Haken einklippen oder?
    Ich hätte da bedenken das es die Renken selbst wenn die Clips sehr klein sind stört. Außerdem machen die Clips den Seitenarm noch schwerer und man muss diese noch kürzer binden oder stärker wählen das die Nymphen noch sauber abstehen. Es ist sicherlich eine nette Idee, ich glaub allerdings das sie in den seltensten Fällen Vorteile bringt. Insbesondere das ich mich an kaum eine Situation erinnern kann an dem die Renken absolut selektiv auf eine Farbe gebissen hätten.


    Gruß
    Matthias

  • Das sehe ich genauso.
    Das Wichtigste ist die Größe der Nymphen, die den natürlichen Futteraufkommen angepaßt werden muss.
    Die Farbe spielt bei zunehmender Tiefe immer weniger eine Rolle, dafür werden dann Glitzer und Reflektionseffekte wichtiger.
    Viel entscheidender ist die Länge der Hegene, je nachdem wie weit die Fische über Grund sind und das Spiel der Nymphen, das massgeblich vom Schwimmer (oder Zupfer) und der Anbindetechnik abhängt.
    Petri
    Juvol

  • Ich sehe es auch so ähnlich!
    Ich glaube auch das eher die Stelle, Tiefe und die größe der Hacken wichtiger ist als nur die Farbe.
    Habe mich mit den Tauchern unterhalten. Die meinten das es je nach Jahreszeit die sicht, dank der Algen, so ab ca. 15m sehr gering wird.
    Und ab 20-25m pure dunkelheit herrscht. Allerdings wäre die Sicht in der 30m+ Tiefe top wenn das Licht durchkommen könnte. Also könnte schon sein das glitzer und div.blinkefekte in der dunkelheit eine wirkung haben..farbe spielt da schon eher keine rolle.
    Ich probere eher mehrere Stellen und weniger die Farben aus.


    Lieder kann ich zu der Mustad..nix sagen.


    Petri Gags

    Wer Schreibfelher finet, darf Sie ruihg behalten... :-)

  • 3125 deshalb, weil an jedem Springer 5 Nymphen befestigt werden könnten.


    5 x 5 x 5 x 5 x 5 = 3125...


    Ich hab es in meiner bisherigen Renkenlaufbahn auch so gemacht. Maximal 3 verschiedene Muster in 3 verschiedenen Größen. Die Anordnung war auch immer die gleiche.
    Aber mir sind halt die Teile eingefallen. Deswegen dachte ich: Ich frag mal im Forum, ob sowas funktionieren könnte.



    Aber anscheinend hab ich mir da ja wieder zu sehr den Kopf zerbrochen...