Meine Saison 2009 am Walchensee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 5 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    wieder gehört eine Saison der Vergangenheit an. Ich weiß nicht die wievielte, ich schätze die zwanzigste. Sie hat schöne Stunden gebracht, vom Gesamtergebnis war es aber meine schlechteste Saison seit vielen Jahren. Während ich noch 2008 mit der Hegene c. 25 Saiblinge über 30 cm fangen konnte ( zwei 37er waren die größten ) waren es 2009 nur 4 Fische bis 34 cm. Auch die Gesamtmenge meiner maßigen Saibis ist von durchschnittlich 120 im Jahr auf 15 gesunken.
    Bei den Renken sah es besser aus, da konnte ich doch einige zwischen 35 und 41 cm landen.
    Diese schlechte Saison wird dazu führen, dass vermehrt Angler dem See den Rücken kehren wollen. Ein Jahreskartler will an den Kochelsee abwandern, ein Berliner Ehepaar das jedes Jahr 12 Wochen da war will nun seinen Urlaub am Tegernsee verbringen. Andere überlegen noch was sie 2010 machen sollen.
    Der stete Niedergang der Anglerfänge mit seinem Höhepunkt 2009 ist den Freunden des Walchis an die Nieren gegangen. Bleibt abzuwarten ob von den Initiativen über die teilweise gemunkelt wird etwas konkretes entsteht.
    Ich selbst bin mir auch nicht schlüssig wie ich in meinem Engagement weiter verfahren soll. Ehrlich gesagt glaube ich nur an eine Besserung wenn ein Fischereifachmann vom Kaliber eines Markus Kühlmann eingesetzt wird. Auf jeden Fall werde ich versuchen mit Dr. Rainer Berg von der Fischereiforschungsstelle Langenargen Kontakt aufzunehmen. Ihm ist es gelungen dass im Bodensee der Seesaibling heimisch wurde.


    Gruß, Bernd

  • "berndi" schrieb:

    Auf jeden Fall werde ich versuchen mit Dr. Rainer Berg von der Fischereiforschungsstelle Langenargen Kontakt aufzunehmen. Ihm ist es gelungen dass im Bodensee der Seesaibling heimisch wurde.


    Hallo Bernd,
    was sollte das deiner Meinung nach bewirken? Ohne der Einsicht, dem Willen, der Bereitschaft zu Handeln und der Genehmigung des Fischereirechtinhabers (Figo Walchensee) kann dieser Mann nicht tätig werden.
    Die Kontakte zu Personen mit excellenten Fachwissen bestehen bereits durch das Forum. Das Problem ist, dieses Fachwissen "an den Mann" zu bringen.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!