Ruttenwetter

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Stimmt das eigentlich, daß das Ruttenwetter so ähnlich sein sollte, wie beim Huchenfischen?


    Der Volksmund sagt doch, daß je dunkler die Nacht und je schlechter das Wetter, desto besser beissen die Rutten!


    Ich für meinen Teil muß gestehen, daß ich meine meisten Rutten bisher immer bei sternklarer Nacht und Vollmond (fast taghell) gefangen habe! :roll:


    Was mach ich da falsch? :D

  • Die Volksmundaussage kann ich bestätigen, wir haben zwar auch bei "taghellen" Nächten unsere Fische gefangen, aber eindeutig besser geht's bei uns bei Dreckswetter und richtig dunkler Nacht.
    Meine grösste und drittgrösste habe ich beispielsweise bei Schneetreiben gefangen, es war so krass, dass wir kurz davor waren, abzubrechen :?


    Ich habe allerdings mal gehört, dass der Vollmond bei den Rutten den Ablaichreflex auslösen soll, wenn du dann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort bist ...

  • Also Gabriel und ich waren in der letzten Woche ein paar Mal am STA See und es war eigentlich immer Sternenklar und wir haben jede Nacht unsere Rutten gefangen (3-5), außer an dem Tag, an dem es am kältesten war und etwas windig, da ging garnichts bis dann beim einholen am Schluß noch eine dran hing.
    Ich hab mir das mit den Rutten auch immer anders vorgestellt, aber es ist doch schon zu wissen, das es nicht nur bei Sauwetter sinn macht auf diese leckern Fische zu fischen!!! :wink:

  • "MCP" schrieb:

    Also Gabriel und ich waren in der letzten Woche ein paar Mal am STA See und es war eigentlich immer Sternenklar und wir haben jede Nacht unsere Rutten gefangen (3-5), .....


    interessant, interessant.....