Spinnfischen mit Köderfisch und Tiroler Hölzl

  • Seruvs miteinander!


    In der Blinker Ausgabe vom August hat Hartmuth Geck eine einfache Methode zum Spinnfischen mit Köderfisch beschrieben: Mit Tiroler Hölzl und Einfachhaken im Maul eingehängt.
    Ich habe die Methode bei mir in der Donau in Regensburg ausführlich getestet. Dazu muß man sagen: die Donau hier ist extrem stark befischt, auch durch Spinnfischer. Mit der beschriebenen Methode konnte ich meine Fangerfolge deutlich steigern, ohne allzuviele Hänger wie beim Gummifischangeln.
    Allerdings hat sich bei mir als Führungsstil eine etwas aggresivere Methode bewährt: Das Blei langsam über Grund ziehen, Pause einlegen, energisch anzupfen und weiterziehen, Pause einlegen...usw.
    Eine sehr empfehlenswerte Methode!!!


    Vielen Grüße,
    Alex
    larmanagh

  • Servus Zanderprofi!


    Entschuldige bitte die späte Antwort. Gleich anschlagen kann man natürlich nicht. Ich verwende meistens Lauben bis Handlänge und 2/0 Einzelhaken. Es reicht, ca. 30 sec. zu warten. Die allermeisten Hechte sind dann ganz vorne gehakt und dank des Einzelhakens verletzungsfrei zu lösen.


    Gruß,
    larmanagh