Fliegenfischen auf Hecht

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Letzten habe ich von einen Freunde eine Fliegenrute geschenkt bekommen .
    Dabei handelt es sich um eine Shimano Stradic Super Graphite.
    Länge : 9'9''
    AFTMA: #7-8


    Könnt ihr mir dazu eine geignete Rolle + Schnur emphelen ?
    Die Preisklasse sollte im Mittelmass liegen .


    Gewässertiefen sind meist 1-3 m .
    Super wäre noch wenn ich die Kombo auch fürs stärkere Forellenfischen mit Streamern in einem Fluss verwenden kann .


    Ich hoffe ich habe alle Details die benötigt werden erwähnt und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann .

  • Tach Strasse,


    es kommt vor allem drauf an, was du hauptsächlich mit der Rute machen möchtest. Wenn du vor allem auf Hecht fischen möchtest, dann brauchst du eigentlich nen harten, kurzen Stecken, mit dem du auch grosse Streamer schmeissen kannst. 9.9 Fuss , 7-8 ist relativ lang und für Hecht fast zu leicht! Aber wenn man sich darauf einstellt, dann geht es auch mit dieser Rute! Wichtig ist, dass du eine passende Schnur für die Rute findest! Die Rolle ist eher Nebensache! Hauptsächlich muss sie nur die Schnur aufnehmen. Deshalb ist die Wahl der Rolle Geschmackssache!


    Deshalb würd ich an deiner Stelle erst mal nach ner geeigneten Schnur für deine Rute schauen! Ich werd mal schauen, ob ich nen Tip bezüglich Schnur und Rolle finde! Der Alex.H kann dir sicherlich genauere Auskunft geben, aber wenn du etwas Zeit hast, dann werd ich mal schauen ob nicht der eine oder andere Tip hergeht!


    Gruss Felix, der jetzt endlich Heim geht!

  • Ok vielen Dank aber wie kann ich herausfinden ,welche Schnur zu meiner Rute passt ?


    Das die Rute etwas leicht fürs Hechtfischen ist weiss ich ,aber mein Kollege hat gesagt das man mittlere Hechte gut bezwingen kann und auch Grössere schafft.

  • Hallo,


    Rolle: Greys GRX
    Gutes Preis- Leistungsverhältnis.


    Schnur:
    Vielleicht die RIO Pike ?
    Kannst auch eine andere Schnur verwenden ;), die GRX hat ja ein paar Ersatzspulen.

    Fishing isn't a sport, it's a passion.


    Gruß Michael

  • Hallo strasse,


    würd ich heute eine Hechtschnur brauchen würde ich auch die Rio Pike nehmen. Der Vorschlag von mikesch ist sehr gut.


    Die 7/8er Rute ist schon noch ok fürs Hechtfischen auch zum Streamerfischen auf große Forellen geht sie gerade noch.


    Wie sieht es mit Deiner Wurferfahrung aus? Hechtfischen erfordert schon die Beherrschung des Doppelzugs und wenn Dir bei Wurffehlern ein beschwerter Streamer gegen die Rute knallt ist die Rute meistens kaputt. Die Rio Pike hat z.B. eine ca. 12 m lange abgestufte Keule. D.h. daß man diese 12 m auch in der Luft halten können muß damit Du raus kommst. Auf alle Fälle ist sie eine Schwimmschnur (WF7F oder WF8F) und somit noch gut zu handeln.


    Nimm auf keinen Fall eine Sinkschnur oder gar einen Schusskopf (dazu raten manche Verkäufer gerne). Der bringt Dir erstens in dem von Dir beschriebenen Gewässer nichts und wirft sich wie ein "Waschlappen". Ausserdem ist sie kaum noch zu handeln.


    Ich würde Dir auch noch ein fertiges Hechtvorfach empfehlen. Da brauchst Du nur noch den Streamer reinhängen und los gehts.


    Alternativen für die Rolle wären noch eine Vossler DC4 oder eine Biocraft XT. Die Vossler liegt allerdings schon bei ca. 180 - 200 €.