Renken reagieren auf Echolot-Strahlung?!

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus miteinander,
    habe mal gehört das Renken auf die Echolotstrahlung reagieren sollen und flüchten. Kann jetzt aus meiner Erfahrung das nicht ganz bestätigen. Habt Ihr da schon mal was von gehört? Ich denk ja das der Angler der mir das erzählt hat ein bisschen fischneidig war weil er kein Echo besitzt ;-)

  • Diese Diskussion gibt es immer wieder. Strahlung geht zumindest
    nicht von einem Echolot aus, sondern Schallwellen.


    Fest steht, dass Ultraschall (>100kHz) direkt
    die Fische nicht stören kann, denn Fische sind in diesem
    Frequenzbereich taub.
    Sie nehmen nur niedrig frequente Schwingungen über
    die Seitenlinie, Innenohr und über die Schwimmblase auf.


    Inwieweit Interferenzen (Überlagerung) und Resonanzen
    (zusammen mit dem Bootskörper) dann doch zu störenden
    Effekten beitreten ist offen, aber möglich.
    Wahrscheinlich ist der Lärm, den die Person im Boot verursacht
    wesentlich stärker als das Echolot.


    Ich persönlich mache das Echolot aus sobald ich einen Schwarm
    gefunden hab und das Angeln beginne. Nicht um der Fische wegen,
    sondern eher um die Batterie zu schonen...


    -Christoph

  • Sers Chris,


    Wie kann man denn feststellen, dass Fische solche Frequenzen nicht warnehmen?
    Also ich weiß nur das es bei entsprechend leistungsstarken Gebern man regelrecht eine "gebraten" bekommt und das Klackern ist bei einigen auch deutlich zu hören. Wundern würde es mich nicht, wenn die Fische das Echolot bemerken können, ob sie dann abhauen ist dann wieder ne ganz andere Frage.
    Ich könnte mir vorstellen das bei starkem Gebrauch von Echoloten beim Angeln die Fische irgendwann scheu darauf reagieren.

  • Zitat

    Wie kann man denn feststellen, dass Fische solche Frequenzen nicht warnehmen?


    Im Versuch. Biologen sind da schon ne lange Zeit dran...


    Zitat

    Also ich weiß nur das es bei entsprechend leistungsstarken Gebern man regelrecht eine "gebraten" bekommt und das Klackern ist bei einigen auch deutlich zu hören.


    Das sind die von mir genannten Interferenzen und Resonanzen, die - WIE ICH
    BEREITS ERWÄHNT HABE - durchaus störend hörbar sein können!



    Es ist mir wie immer eine Freude mit dir zu diskutieren, Matthias!


    Kleiner Nachtrag für alle Schlaumeier:


    Manche Meeresfische können Ultraschall wahrnehmen. Das ist aber eine Folge
    der Anpassung an ihren Hauptfeind, den Tümmlern, die wie ja einige wissen
    sollten mit Ultraschall Echo Ortung auf Jagd gehen.
    Fische im Süßwassser sollten eine solche Anpassung wohl erst in 5 Millionen
    Jahren, nach intensiver menschlicher Bejagung mittels Echolot entwickeln.

  • Ich habe die Elektronik immer auf Vollgas: GPS, Blackberry und Echolot umgeben mich mit einer angenehmen Wolke aus Elektrosmog, der ich bisher noch keine fischscheuchende Wirkung zuschreiben kann :mrgreen:


    Auf jedenfall kann man trotz tickendem Echolot Fische direkt unterm Boot fangen, bisweilen auch richtig viel, und ich konnte noch nie erkennen, daß ein anderer ohne Echolot erkennbar mehr gefangen hätte.


    Wissenschaftlich fundiert ist dieser Eindruck natürlich nicht.