Angeln ohne Prüfung

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • In Brandenburg ist das Friedfischangeln jetzt ohne Prüfung möglich.
    Man muß lediglich eine Fischereiabgabe (gültig ein Jahr) zahlen und
    sich dann entsprechende Erlaubnisscheine besorgen...


    Ob es so etwas bei uns auch geben wird? Ich hoffe nicht. Durch den
    mit der Prüfung einhergehenden Lehrgang geht man doch anders
    ans Wasser...

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Meiner Meinung nach ein Unding, sind auf einmal nach Gesetz gewisse Fische weniger wert oder wie? Also versteht mich nicht falsch ich ess natürlich Zander, Forelle und Barsch auch lieber wie Rotauge, Brachse und Co aber ich finde das diese Fische was den Umgang mit ihnen angeht genauso viel Schutz erhalten sollen wie "Edelfische". Von dem her find ich es nicht in Ordung das gewisse fische auf einmal ohne Schein beangelt werden dürfen

  • die in brandenburg sind ja wohl richtig besoffen!!!!!
    endlich haben wir in den letzten jahren die ausbildung der angler auf ein vernünftiges niveau angehoben und speziell das thema natur- und artenschutz
    in den kursen intensiv geschult, da kommen die pflanzlgiasser daher und geben den schein einfach so raus.
    das ist wieder ein gefundenes fressen für die grünen und wird für uns angler wohl
    keine vorteile bringen.........

    jeder tag ist genauso lang wie breit

  • Seh ich genau so. Wie soll des überhaupt ausschauen? Friedfische ohne Schein? Weiß die Forelle denn, dass das ein "Wurm ohne ausgebildeten Fischer" ist? :lol:
    Fand den Schein auch teils nervig, aber im Nachhinein hat´s echt ne Menge nützliches und wichtiges vermittelt. Hoffe wir Bayern bleiben (wieder mal) die Vernünftigen.....