Einbau v.Rutenhalter

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wie immer hätte ich mal wieder eine Frage !


    Habe mir nun das Ringmaier Sonny BV bestellt und möchte mir dann die Tite Lok Rutenhalter (Rohre) einbauen lassen.
    Was meint Ihr,wo ist es am sinnvollsten ?
    An der hinteren Sitzbank,ausgerichtet nach rechts und links oder an der "Reling" ?
    Oder gibt es noch Plätze von denen ich nichts weiß ?


    Ich würde auch gerne wissen, wie Ihr die Ruten zum schleppen anlegt.
    Rechts und links im Winkel von 90-95 Grad oder am Heck nach hinten ?


    Danke für eure Antworten,die ,wie ich das Forum kenne,garantiert kommen werden.



    Euch allen ein Fischreiches Wochenende !


    Petri
    Herbert

  • Hi


    ich habe mich damals für die Variante mit den großen Schraubzwingen entschieden und kann es wirklich nur empfehlen. Wenn ich rudernd unterwegs bin montiere ich sie an der hinteren Sitzbank, mit Motor sitze ich ja hinten und montiere die "Arktis" an der vorderen Sitzbank.


    Ein kleines Manko: Ich fische die Variante bei der man anschlagen kann. Es gibt auch noch eine andere, diese sind auch vertikal im Winkel verstellbar! Vorteil dieser Variante wäre dass man beim schleppen ohne Planer die Ruten etwas weiter auseinanderbringt.


    Gruß

  • Hallo Herbert,


    ein Freund von mir hat ein Sonny Ammersee. Ich weiss nicht genau welche Rutenrohre er einsetzt, sie sind aus schwarzem Kunststoff. Achte auf jeden Fall darauf, dass du die Ruder noch easy in das Boot bekommst während die Ruten stecken. Bei meinem Kumpel ist das nicht der Fall. Ist schon immer ein bisschen Gefummel wenn die Rutenhalter im Weg sind beim Ruder einholen. Mein Favorit wäre glaube ich links und rechts hinter/neben der Ruderbank, also so, dass die Rudergriffe grad noch an den Ruderhaltern vorbeigehen (aus der Sicht des Ruderers gesehen).


    Gruß,
    Marco

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Marco,so ganz begreif ich das nicht.
    Wenn die Rutenhalter hinter/neben der Ruderbank sind,komm ich da nicht mit den Rudern in die Schnur oder an die Rute?


    Petri
    Herbert

  • Hi Herbert
    ich habe zwei Varianten.
    Die Erste ist driekt am Heck und die Zweite ist kurz vor den Ruderdollen da ich hier bei einem Biss nicht aufspringen muss und nach hinten hüpfen. Allerdings hat dieser Platz den Nachteil wie Doncucci schon geschrieben der Nachteil mit den Rudern.
    Bei den Rutenhaltern habe ich die DELUXE VERSION TROLLING von VF-ANGELSPORT.
    Dieser Rutenhalter hat den Vorteil das ich die Rutenhalter in jedem beliebigen Winkel zum Boot anbringen kann.
    Und man kann diese Version zum Downrigger fischen als auch zum normalen schleppen (sofort anschlagen) hernehmen
    Schau einfach mal im Internet nach Bootrutenhalter - Gut Billig da wirst Du schon was finden


    MFG
    uwe123