Bootsscheue von Seeforellen ?

  • Servus an alle,


    Es wird doch viel über die Bootsscheue von Seeforellen berichtet.


    Letzten Sonntag Morgen hatte ich eine Begegung der anderen Art.
    Ich habe sehr langsam geschleppt, und bemerke einen Fisch, der den Tropfen die immer wieder vom Ruder herunterfallen nachstellt.


    Bei genauerem hinschauen, entpupte sich das als Seeforelle von etwa 50cm. Die wurde augenscheinlich von den Tropfen zur Oberfläche gelockt.


    Da bei uns ein Schonmaß von 60cm für Seeforellen gilt, habe ich sie nicht angeworfen und sie ist mir ungefähr 1 Minute lang gefolgt. Es war echt ein schöner Anblick, leider ist meine Digi kaputt, sonst würde ich euch auch noch ein Foto liefern können.


    Ist euch schon einmal was ähnliches passiert?


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • Das ist ja mal lustig und bestimmt schön anzusehen :-)
    Was mir ab und an passiert ist das sie ungeniert in Bootsnähe nach insekten schnappen, vor zwei wochen kam eine fast gesprungen, zumindest sah man ihre ganze flanke. Eine kleine, vielleicht 35cm, aber grad mal 5meter vom boot weg. Scheints wissen und sehen die ganz genau was ihnen schaden kann und was nicht.
    Renken finde ich da schon extravorsichtiger, wenn man mit dem boot in steigende renken reinfährt wird 20meter ums boot alles ruhig, fährt man wieder weiter kommen die ganzen ringerl auf der wasseroberfläche wieder


    grüße,
    Horst