Bootssitz portabel

  • Hallo Leute,


    leider sind die Bänke von Leihbooten ja immer sauhart und häufig fehlt sogar eine Rückenlehne.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem schnell montierbaren bequemen Stuhl, den man beispielsweise an der Sitzbank befestigen kann.


    Hat da jemand einen Tipp Mmomentan muss ein Campingstuhl herhalten...



    schönen Saisonstart an alle,
    Stefan.

  • Servus Stefan,


    einen bequemeren Stuhl als einen Camping- bzw. Kairpfenstuhl wirst du wahrscheinlich nicht finden.
    Für ein komfortables sitzen auf Leihbooten verwende ich ein Stück alte Isomatte oder ein aufblasbares Sitzkissen. Die fehlende Rückenlehne finde ich nicht störend, störend ist eher ein Bootssitz beim rudern.
    Hatte selber aufm meinem alten Boot zwei feste, drehbare Sitze. Zum Renkenfischen super, aber zum rudern... naja.


    Die Idee mit den Zwingen ist nicht schlecht, wird aber nicht bei jedem Boot funktionieren. Bei den orginal Ringmaier-Sitzbänken aus GFK könnte es schon Probleme geben, außerdem werden Schraubzwingen bei Bootsverleihern auch nicht allzugerne gesehen.


    Ich würde auf alle Fälle vorher mal versuchen, so einen Bootssitz anzuschauen bzw. ggf. einfach mal einen testen, hier im Forum werden doch mehr mit Sitze angeln, oder.


    An einer Bastellösung wirst du, denk ich, nicht rumkommen.


    Hier wurde schon mal im Forum über Bootssitze diskutiert.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Die Variante mit einen Camping oder Karpfenstuhl mag ja sehr bequem sein,
    aber sicher ist das nicht. :teach:


    Die Konstrukteure der Boote haben sich schon ihre Gedanken gemacht und die Sitzbänke so bemessen das sich ein guter Schwerpunkt bildet.


    Von solchen Lösungen sollte man besser die Finger lassen.


    Lieber eine Isomatte, einen Kissenfender oder ein aufblasbares Sitzkissen verwenden.

  • Servus,


    ich benutze seit einiger Zeit die sog. Easysit Stühle. Die sind auch noch bei längerem Sitzen bequem. Die Füllung kann durch den Reißverschluss ausgewechselt werden. Die Rückenlehne kann in verschiedene Winkel verstellt und zum Transport zusammengeklappt werden. Das Stück hat damals beim Penny etwa 10 € gekostet (gibt es aber auch bei ebay).


    Grüße
    Thomas