Dauergifte in den Alpenseen

  • Kürzlich bin ich in einem anderen Forum über folgenden Artikel (PDF)"gestolpert"


    Auszug aus dem Text: Wie 1998 in weit abgelegenen Hochgebirgsseen Nord- und Südtirols durchgeführte Untersuchungen zeigen, sind Elritzen, Forellen und Saiblinge in Bergseen Nord- und Südtirols Opfer des Ferntransports von Dauergiften. Bei Untersuchungen der Belastung von Elritzen in Hochgebirgsseen in Höhen zwischen 1092 und 2387 m wurden erhebliche Belastungen dieser kleinen Karpfenfische mit DDT-Abbauprodukten und PCBs gefunden19. Die Fische nehmen die Schadstoffe aus dem Wasser der Hochgebirgsseen und der Nahrung auf und speichern sie vor allem in ihrem Fettgewebe und der Leber.


    Etwas überrascht hat mich das ganze schon, war ich doch bisher in dem Irrglauben dass gerade die Alpenseen besonders sauber und unbelastet wären.

  • Also wenn man sich den Bericht mal zu gemüte führt, dann gehts in der Hauptsache um das dreckige Dutzend, Dioxine wie DDT oder Phenole, die schon seit langem Verboten sind und früher in Massen für Dünger, Pflanzenschutz, Farben/Lacke, Kosmetik ususf. produziert wurden.
    Die gemessenen Konzentrationen bewegen sich in der Hauptsache entlang der Transportrouten vom damaligen Ostblock durch Niederösterreich, Richtung Italien. Zudem sind das in der Hauptsache alles Altlasten, sprich die gemessenen Gifte sind immer noch Gifte die da seit 30 Jahren und mehr vorhanden sind.
    Ich mache mir da keine großen Sorgen über die Gewässerqualität unserer Voralpen- und Alpinseen, schliesslich wirds von Jahr zu Jahr besser und in den meisten Seen herrscht schon seit einer Dekade und mehr Trinkwasserqualität.
    Wie lang es brauchen wird bis diese Altlasten komplett aus der Lebenskette raus sind, das wird wohl keiner sagen können.
    Das erinnert mich an Tschernobyl, es soll Leute gegeben haben die 2 Monate nach dem Gau im bayerischen Wald wieder Schwammerl gepflückt haben die nachweislich noch hochverstrahlt waren, und es gibt welche die heut noch keine pflücken und das wohl bis an ihr Lebensende nicht mehr tun werden.


    Die Gifte in unserer umwelt sind da, unsre Altlasten werden zwar irgendwann verschwinden , aber ich möchte nicht wissen wieviel Dreck allein durch Flugzeuge über unsren Planeten verschleudert wird, von LKWs und natürlich Autos. Aber Firmen bekommen immer härtere Umweltauflagen, und das völlig zurecht. Es ist zwar müssig wenn von 200 Ländern 20 mitmachen und Großproduzenten wie China oder USA wenig von Umweltschutz halten, aber das Umdenken hat eingesetzt, und solange es Verbände wie Greenpeace, den WWF und viele, viele andre gibt die die Augen nicht verschliessen, solange hab ich ein gutes Gefühl das sich zumindest in dieser richtung was positives bewegt

  • Ich wundere mich immer über Felder (Mais,Getreide) direkt an der Autobahn.


    So ganz gesund kann das doch auch nicht sein.oder?


    Laß mich aber gerne eines besseren belehren.


    Petri
    Herbert