Schleppen mit System

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 57 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Immer wieder höre ich bei Fangmeldungen:


    Renke/Forelle/Saibling am System.


    Ist dieses Schleppen mit "echten" Fischen um soo viel besser als z.B.Castaic oder Gummifische am System ?


    Als Fischer, der Berufsbedingt sehr wenig Zeit hat,war es mir einfach immer zu umständlich mir erst Köderfische zu besorgen/fangen und die dann auch noch richtig zu montieren.Zudem mich sowieso erst seit zwei Jahren das "Schleppfieber" gepackt hat. Möchte jedoch endlich einmal über die 85er Hechte kommen.


    Will mir jetzt auch etwas mehr Zeit für unsere schöne Passion nehmen.
    Darum bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Petri
    Herbert

  • Hallo Gourmet


    ob's soviel besser ist als mit Castaic kann ich nicht beurteilen, da ich damit bisher nur wenig geschleppt habe.
    Mit Systemen hingegen schleppe ich oft und gerade in klaren Gewässern finde ich sie sehr gut. Wenn Du über 85cm bei hechten kommen willst, dann brauch aber Köderfische ab 20cm Länge.


    Ich benutze nur Wikam-Systeme. Ich finde das sind die besten und die laufen sehr schön.


    Viel Spass beim Hechte abschleppen


    Gruss Franz

  • Das Schleppen mit echten fischen am System muss nicht unbedingt besser sein. Vor allem die Anzahl sinkt tendentiell sogar. Wobei das auch aufs Gewässer ankommt.
    Am Starnberger See z.B. habe ich allerdings aufs System fast ausschließlich größere Hechte als deine 85cm gefangen.
    Wenn dir aber die Größe wirklich wichtiger ist nimm gleich 30er - 35er Renken sonst bist du wieder kein Stück selektiv.
    Ich hab bis jetzt entweder ASO Systeme oder Eigenbauten verwendet.
    Hatte aber manchmal das Gefühl das die fast zu viel Druck machen. Also ist das Wikam manchmal vielleicht echt die bessere Alternative.

  • servus
    ich hätte da noch par Fragen:
    mit dem Wikam Sistem, wie weit muss da die Entfernung zwischen Boot und Köder sein? Wie tief muss man runter um an die Renkenhechte zu kommen? Schafft man das ohne Downringer oder ähnliches? Reicht ein normales Ruderboot und wie schnell muss ich rudern? Wieviel Wurfgewicht und wie lang sollte die Rute ungefähr sein?


    Fragen über Fragen...


    Danke schonmal für eure Antworten;-)