Die Hollerblüte

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo liebe Walchenseefreunde,
    dass die Zeit der Hollerblüte keine gute Angelzeit bedeutet, das habe ich auch des öfteren in meiner Heimat Ba-Wü erlebt. Nicht aber am Walchensee! Dort war es immer günstig, wenn für einige Zeit sich ein Hoch festgesetzt hatte. Das galt dann für Saiblinge und für Renken. Allerdings wechselten die Fanggebiete mitunter täglich! Generell hatte ich immer dort Erfolg wo ich ziemlich allein gefischt habe. Beim Saiblingsschleppen war das am Südufer zwischen Altlach und der Wasserwacht, oder am Ostufer, oft auch mitten auf dem See. An manchen Tagen beißen unsere Juwelen der Tiefe ganz früh am Morgen und dann noch einmal wenn der Wind einsetzt. Mein Spezialtipp: wählt keine zu große Tiefe! Die 35er bis 38er fange ich immer in 12 bis 14 Metern, meist sind das Einzelgänger oder kleine Rudel.
    Beim Renkenfischen vom Boot lohnt es sich, nach neuen Plätzen Ausschau zu halten, nach Plateaus mit lehmigem Untergrund. Gerade jetzt wo am Walchensee das Echolot toleriert wird.
    Im Sommer bin ich für 6 Wochen am See. Raus bei Sonnenaufgang bis zum Mittag, gelegentlich am Abend auf Renken, z.B. vor dem Bauernhof Grünwald in der Einsiedelbucht ( "Barti" ). Tagsüber schwimmen oder Ausflüge mit der Familie- ich liebe den Sommer am Walchensee!
    Und was der Schriftsteller Gottfried Benn in einem seiner Werke einen Amerikaauswanderer in der Zeit des Dritten Reiches als Abschiedswunsch sagen lassen: Einen Sommer am Walchensee!


    EDIT: ich habe mir erlaubt, das Thema zu teilen und zu verschieben, denn das hat nun wirklich nichts mehr mit der Galerie zu tun. Denn das ist ein interessantes Thema! *andreas

  • Also: Saibis im Süden, Osten und in der Mitte, halbtief wo niemand angelt und manchmal eher morgends oder mittags?


    Ich steig da nimmer durch :!:


    Wo und wann fängst Du denn effektiv was :?:


    Bitte versteh mich nicht falsch: Vielen Dank für Deinen Bericht; Aber als Saibi-Neuling klingt es für mich so als wenn man den ganzen See abfischen muß um an einen Fisch zu kommen... :shocked:


    Gruß
    Car


    PS: War erst einmal Vor-Ort (bin ich nicht fair :) )

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.