Material für Trockenfliegen-Hechel

  • Für meinen Einstieg ins Fliegenbinden habe ich ein Fliegenbindeset von Turall geschenkt bekommen. Fürs erste dürfte ich damit wohl zurechtkommen. Was mir ein bischen Kopfzerbrechen macht ist das Material für die Trockenfliegenhechel. Alles was ich darüber im Netz und in meinem Buch (Das große Buch vom Fliegenbinden, Klaus von Bredow) gelesen habe, ist das die Qualität der Hechel bei der Trockenfliege sehr gut sein muss. Das Hechelmaterial in meinem Set dürfte also nicht unbedingt dafür geeignet sein. Nun gibt es ja zwei Preisklassen für Hahnenbälge: einen ganzen indischen oder chinesischen für 6 bis 12€ und dann die Howards, Metz und Whitingsprodukte für 20 (halben) bis 50€ und mehr für nen ganzen Balg. Kann man die günstigen Bälge als Einsteiger benutzen oder sind die für die Trockenfliege nicht zu gebrauchen? Da ich ja bestimmt 2-3 Farben benötige, stellt sich auch die Frage, ob man immer gleich einen halben oder ganzen Balg kaufen muss, oder ob es nicht auch kleinere Portionen zu kaufen gibt (habe ich noch nirgends gesehen, aber dann könnte man sich auch bessere Qualität leisten).

  • Hi Don!


    Mit den chinesischen 'kann' man schon Trockene binden, aber vom Spaßfaktor her betrachtet fährst du mit einer gezüchteten Hechel wesentlich besser.


    Das Binden wird dir damit leichter von der Hand gehen und du musst mit weniger Frustrationen kämpfen (und mit denen muß am Anfang jeder kämpfen ;-))
    ... und deinen fertigen Fliegen werden besser schwimmen, was den Spaß doch deutlich erhöht!


    Aber welche von den vielen Hecheln nimmst du jetzt am besten?


    Erst mal zu den Farben: ich persönlich finde man brauch auf jeden Fall Grizzly und Braun. Das leichte Grau, das man als Dun bezeichnet sollte auch mit dabei sein. Mit den 3 Farben kannst du eigentlich fast alles abdecken. Evtl. noch Schwarz dazu, ist aber meiner Meinung nach für den Anfang nicht umbedingt nötig...


    Hecheln gibt's von Whiting auch abgepackt zu kaufen, jeweils für "100" Fliegen und in einer Farbe pro Packung. Ist nicht sooo teuer, aber in mehreren Farben und Größen kommt da schon einiges zusammen. Ich finde daher, auch wenn der Einzelpreis billig klingt, dass die Dinger sauteuer sind.


    Also Federn auf Haut! Und welche da jetzt? Sattel (das ist auf dem "Rücken" des Huhns, da wo man einen Sattel drauf machen würde) oder Balg (das ist von unterm Kopf bis zum Rücken runter)?


    Sattelfedern sind wesentlich länger als Balgfedern, du kannst also mit einer Feder mehrere Fliegen binden. Aber auf einem Sattel sind meist die Federn nur für einen gewissen Größenbereich an Haken geeignet (8 bis 14 oder etwa 10 bis 18 bei sogenannten Microbarbs). Ein Balg dagegen hat Federn die nur für eine oder 2 Fliegen reichen, dafür sind auf "guten" Bälgen von Größe 2-24 alles vertreten...


    Und welche Güte? Bälge und Sättel werden auch noch gegraded, d.h. von sehr gut (Gold oder Premium) bis gut (Bronce) eingeteilt. Die Einteilung erfolgt anhand der Menge der Federn insbesondere im sehr kleinen Bereich. Ein Whiting Gold wird dir also wesentlich mehr 20er Fliegen hergeben als ein Metz Bronce.



    Soooo vielen Infos, aber wo ist die Empfehlung (meiner Meinung nach) für dich als Einsteiger?


    Es gibt von den Gr0ßen Züchtern sog. Einsteigersets in denen meist in Silver oder Bronce ein halber Grizzly und ein halber Braun gemeinsam in der Packung sind. Das selbe gibt's auch in Schwarz / Dun. Mit so einer Kombo kannst du erst mal alles binden, was du willst, hast auch größere Federn für Streamer etc dabei, und mußt dir für das nächste Jahr bestimmt keinen Gedanken mehr über "Hecheln" machen.


    Last but not least: was kostet der Spaß? Eine derartige Kombination aus 2 Bälgen liegt etwa bei 60 Euro für Silver und etwa 40 Euro bei Bronce. Das ist die Sache meiner Meinung nach auch wert!


    Also, viel Spaß und Erfolg beim Binden!


    Grüße, Alex

  • Hallo don locke


    als ich mit Fliegenbinden begonnen habe, hatte ich dasselbe Problem und habe mir diverse Hahnenbälge gekauft.
    Ich könnte mittlerweile gut darauf verzichten. Ich binde alle meine Trockenfliegen nur noch mit Entenbürzelfliegen. Ich finde die schwimmen einfach schöner auf dem Wasser und geben bessere Imitationen ab.
    Entenbürzelfedern gibt es in allen Farben und auch in kleinen Mengen zu kaufen.


    Gruss Franz