Saiblingskombischleppen auf Seeforelle ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,
    ich bin begeisteter Saiblingsschlepper und habe mit Seeforellen überhaupt keine Ahnung (genausowenig wie auf Hechtschleppen). Trotzdem würde ich gerne lernen Seefos zu fischen und frage mich ob man nicht einfach wie beim Saiblingskombischleppen ein Blei auf der Hauptschnur anbringt und dann einen kleinen 3-4cm Forellenwobbler oder Kupferblinker an ein kleines Vorfach montiert.
    Würde das funktionieren ? Wie lang müsste das Vorfach denn sein damit das Blei auf der Hauptschnur keine Scheuchwirkung hat ? Und wie tief müsste man das ganze denn ablassen ?
    Bisher fische ich ja mit der kombischleppmethode (bienenmaden) auf Saiblinge in Tiefen zwischen 20 und 40 metern und habe das System ja fast senkrecht unter dem boot. Wenn ich auf Seeforelle schleppe müsste man ordentlich Gas geben und dann schwimmt ja das Blei und die Montage unkalkulierbar auf oder ?
    Ich fische ohne Echolot sodaß ich das nur abschätzen könnte wie weit weg und und wie tief mein Köder rumschwimmt.
    Oder einfach nur mono raus mit wirbel und köder dran und 100meter schnur lassen ?


    Habe zwar schon fast alle threads durch die das Schleppen beschreiben aber da gehts ja hauptsächlich ums equipment und weniger um die technik als solche, deswegen wäre ich sehr froh wenn ihr zu meinen Gedanken was sagen könntet, vielen Dank schonmal :wink1:

  • "Fischl" schrieb:

    Servus,
    ich bin begeisteter Saiblingsschlepper und habe mit Seeforellen überhaupt keine Ahnung (genausowenig wie auf Hechtschleppen).
    Oder einfach nur mono raus mit wirbel und köder dran und 100meter schnur lassen ?


    Servus,
    so in etwa 40-50 Meter wären angemessen; mit Blei würde ich nicht auf SEEfo und Hecht schleppen. Tiefe sollte z.Bsp durch schwimmenden oder sinkenden Wobbler ( auch unterschiedliche Tauchschaufeln) bzw. leichteren bzw schwereren Blinker varieren. Im Frühling sind die Seefos in Ufernähe und auch in den oberen Wasserschichten (im Gegensatz zum Sommer) anzutreffen wodurch ein Bleigewicht überflüssig ist
    Petri

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)

  • Servus Hechtpsezialist,
    also ich weiss zwar nicht wie schnell man auf Seefo rudert aber 45-50 m auf tiefe ohne blei und habwegs schnell rudern, wie geht das ? :-)
    Und da hab ich noch ne Frage, wieviel schnur lässt man beim normalen schleppen hinten raus, ich hab mal gehört das es mindestens 80m bei Seefo sein sollen wegen Scheuchen ? Zählt ihr da kurbeln oder macht ihr schnurstopper rein ?
    Sorry für die vielen Fragen aber ich wills halt mal lernen und umsteigen, die armen miniSaiblinge rausholen ist irgendwie kein spaßiges Angeln mehr

  • Servus Fischl,


    warum willst du denn auf 40 oder 50m auf Seefos schleppen?
    Es mag sicher sein das es da unten auch welche gibt. Insbesondere im Frühjahr ist aber das flache schleppen bis etwa 5m denk ich viel erfolgreicher.
    Außerdem schaffst du es mit deiner Ausrüstung eh nicht so tief auf Seeforellen zu schleppen. Da bräuchtest schon ein Downrigger mit 5kg oder mehr umd da noch halbwegs unter dem Boot zu fischen.
    Bei der ausgegebenen Schnurlänge könntens schon mal 80m sein. Aber unbedingt notwendig is das glaub ich nicht. So ab 50m+ ist denk ich schon in Ordnung.
    für die Abschätzung der Entfernung würde ich einen Stopper benutzen. Rückwärtskurbeln ist zwar beim Saiblingschleppen ne feine Sache wird aber beim rauslassen hinter dem Boot unhandlich.
    Ich würd es für den Anfang auch mal ohne Blei probieren, z.B. mit Schwimmwobbler oder mit schlanken Blinkern so zwischen 8 und 12cm, sowas putzt sich auch ne 40er Seefo noch leicht weg.

  • Servus,
    alos auf 40-50m würd ichs im Frühjahr nicht probieren, des is wenn überhaupt was fürn Sommer und wie der MAT scho gschrieben hat geht des nur mit Downrigger oder Tiefschlepprolle.
    Ich würd dir Perlmuttblinker mit Kupfereinlage empfehlen, die kannst ohne Beschwerung rauslassen. Am besten ca. 60meter und dann Vollgas...


    Gruß Tobi