Neue Ruder

  • Habe das Thema meiner Ruder hier schon einmal angesprochen und muß euch nun noch einmal nerven.SORRY !
    Dank eurer Tips, habe ich mir die ASO Ruder-Gelenke gekauft die demnächst eingebaut werden.Habe allerdings festgestellt, das meine Ruder mit 2,10 m bei einer Bootsbreite von 1,53 m zu kurz sind.
    Richtig wäre 2,25 m.
    Zudem habe ich mir einen Bootsstuhl gekauft der auch eingebaut werden soll.
    Nun meine Frage: Reichen, durch den ja erhöhten Bootssitz , die 2,25 m langen Ruder? Oder brauche ich da was längeres?
    Natürlich habe ich die Threads über Ruder und Bootssitze gelesen,fand aber diesbezüglich keine Antwort.(Vielleicht bin ich auch zu blöd ?)
    Nachdem ja die ASO-Gelenke nicht ganz billig sind,möchte ich doch sicher gehen nicht wieder Mist zu kaufen.(Habe da mehrere nette Sachen im Keller :wallb:
    Verspreche euch,wenn das Sch.....Boot endlich an der Sorpe liegt,hört ihr nichts mehr von mir.Nur noch Fangergebnisse!!!


    Danke
    Petri
    Herbert

  • Habe eben festgestellt ,das ich im falschen Themenbereich angefragt habe.
    Vielleicht kann ein Mod das ändern?
    Danke.


    Petri
    Herbert

  • Servus Herbert,


    bei einem 1,53m breitem Boot, würde ich eher etwas längere Ruder verwenden als die mit 2,10m. Wobei durch den höheren Bootsitz müssen die Ruder theoretisch auch nicht mehr so lang sein.


    Mit den ASO-Gelenken hast du mit Sicherheit nichts falsches gemacht, da du ja die 2,10m Ruder bereits zu Hause hast, würde ich mir die Gelenke einfach mal an die Ruder schrauben und das ganze ausprobieren.
    Da kannst ja nix falsch machen und wenns dir nicht taugt, braust du leider längere Ruder oder du verlängerst dir deine Ruder mittels Ausgleichsgewichte (mit etwas handwerklichem Geschick funktioniert des relativ einfach). Meine Ausgleichsgewichte will ich nicht mehr missen.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • @Hansi,


    das ist eine gute Idee.Werde es erst mal mit den "neuen Alten" probieren.
    Wenn das nicht passt,kann ich es immer noch ändern.
    Merci !


    Petri
    Herbert