Seeforellenschleppen-Wie weit pro Biss

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 43 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen


    ich bin ja noch ein Neuling beim Seeforellenfischen und auch der Neuenburgersee ist für mich absolutes Neuland. Ich habe zwar eine Seekarte, darauf sehe ich auch verdächtige Stellen, wo sich fischen lohnen könnte, verfüge aber wie gesagt über keine Erfahrungen.
    theoretisch weiss ich wie fischen, aber eben grau ist alle Theorie.


    Die Saisoneröffnung war am 17. Januar. Seither war ich 9 mal am Schleppen. Ich fische mit 5-6 Inlineplanern und einer Rute auf dem Downrigger. Die Downriggerrute fische ich auf ca 10-12m Tiefe und die Inlineplaner alle hoch in den obersten 3m.
    Ich habe mittlerweile ca 225 km schleppend zurückgelegt. Gefangen habe ich 3 Forellen mit 49, 43 und 35cm und einen Hecht als Beifang mit 90cm.


    Was habt ihr für Erfahrungen. Ist das schon sehr unterdurchschnittlich oder ist das normal so etc
    Klar ist mir auch, dass dieses Jahr ziemlich kalt ist und die Fische sicher deswegen auch nicht gerade wahnsinnig aktiv sind.


    Wäre nett von Euch zu hören, wenn man als Anfänger so lange ohne Biss schleppt beginne ich nämlich an meiner methode zu zweifeln.


    Danke für Eure Antworten im voraus


    Gruss Franz

  • Moin


    Franz , bin jetzt auch nicht DER Seeforellenfischer, ich finde dein Ergebnis nicht -so- schlecht.
    Ich habe zwar keine Ahnung was in deinem See sonst so alles gefangen wird aber wenn man mit bis zu 6 Ködern fischen kann könnte es auch mehr sein....


    Wenn du weiterkommen willst wird kein Weg daran vorbei gehen daß du dich mit anderen Seeforellenanglern auf deinem See unterhältst.
    Alleine durch den Austausch mit den anderen Anglern kannst du dein Ergebnis einordnen.


    Gruß Jacky

  • Hallo Franz,


    wie Jacky schon sagt ist lässt sich kein seriöses Urteil darüber abgeben, ohne den See zu kennen und dort Erfahrungen zu haben.


    Ich habe an der Biggetalsperre drei Jahre gebraucht, um die erste maßige Seeforelle zu fangen (ok, rudernd mit zwei Ruten...). Letztes Jahr wurde ein 20Pfünder gefangen, der Fänger war zum ersten mal mit dem Boot auf der Bigge unterwegs. Vor fünf Jahren ging wochenlang nichts, eines Tages kamen zwei Bekannte von mir mit 5 (fünf!) Seeforellen zwischen 60 und 85 cm zurück. Auch sie hatten die Wochen davon nichts gefangen, danach war der Spuk aber auch wieder vorbei. Letztes Jahr im Oktober (Schonzeit beginnt hier am 21.10.) bissen die Seeforellen plötzlich wie blöd für ca. 8 Tage - aber nur auf einer bestimmten Ecke im See.


    Wenn Du jetzt bisher drei gefangen hast, und bis in den Herbst weiter so fängst, schaffst Du locker 20-30 Fische, da sind dann bestimmt auch 3-4 kräftige Gesellen dabei. Dann sind wir alle neidisch und wollen auch mal bei Dir mitfahren :biggrin:

  • Ja Admiral


    ich glaub auch die Fische sind im Moment nicht so aktiv. Andere Fischer sind gerade auch nicht sehr erfolgreich. Da ich eben erst angefangen habe mit Seeforellen-Schleppen, habe ich einfach noch keine Erfahrungen. Je länger ich mich aber damit beschäftige, scheint es mir, dass dabei solche Phasen einfach vorkommen.
    Finde das trotzdem komisch, denn die Fische fressen ja irgendetwas. Also machen alle die nichts fangen irgendetwas falsch, mich inklusive.


    Wenn das bis im Herbst 30-40 Fische gibt hab ich aber bis dann ein paar tausend Kilometer beisammen.
    Was mich weitermachen lässt ist der Traum von einer wirklich grossen Seeforelle. Die könnte ja jeden Moment beissen und im Neuenburgersee hat es wirklich Grosse. es werden jedes Jahr 20 Pfünder gefangen.


    Vielen Dank und Gruss


    Franz