Grundausstattung an Hegenen

  • Servus Kameraden,
    auch ich bin im Winterkoller angelangt.


    Nachdem ich letztes Jahr auch nicht zum Hegenefischen gekommen bin, habe ich mich entschlossen meine mitlerweile doch betagten Hegenen wegzuwerfen (BJ ca 1988).


    Wenn ich jetzt wieder anfange, möchte ich mir eine kleine Grundausstattung zulegen. Das mit dem Binden werde ich erstmal lassen, ich komm ja doch nicht dazu.


    Ich fische meistens am Sylvenstein, muß also die Schnurstärke auf die Forellen auslegen. Auch werde ich vorerst aus Mangel einer Zupfrute mit dem Schwimmer fischen.


    Ich warte auf euere Tips.


    Servus aus Taufkirchen


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • Servus Schorsch!
    Wenn Dir das Binden zu zeitaufwendig ist, stell Dir Deine Nymphen einfach aus Nagellack her. So kannst Du dir innerhalb kürzester Zeit viele fängige Muster ohne großen zeitlichen Aufwand herstellen.
    Auf Forellen, vor allem Regenbogenforellen fangen Hakengrößen 10 - 12 mit auffälligen Farben. Mein Tipp. Besorg Dir Nagellack zum Fasching in Spielzeugwarengeschäften, da bekommst Du die verrücktesten Farben. Sehr gut auf REFO`s sind grell orange und pink, auch gelb und grell grün, und Multikolor, alle mit schwarzen Köpfchen. Stecke Dir eine Anzahl von Haken auf ein Styroporklötzchen und lackiere zuerst den Körper. Lass sie gut trocknen. Trage den Lack nicht zu dick auf, sonst bilden sich Tropfen. Nurr eine sehr dünne Schicht auftragen. Am nächsten Tag lackierst du nochmals mit der gleichen Farbe drüber, dass der Körper dicker wird.Am nächsten Tag lackierst Du das Köpfchen mit schwarzem Nagellack. Nach dem Trocknen kannst Du alle Nymphen mit farblosen Nagellack überziehen und gut trocknen lassen. So kannst Du Dir mit relativ wenig Aufwand eine große Anzahl von Nymphen herstellen. Und es ist nicht sehr viel Arbeit sie zu machen.
    Habe lange selbst wie ein "Verückter" mit der Hegene auf Renken und Forellen gefischt und diese Lacknymphen waren immer sehr fängig.
    Wünsche Dir Erfolg und Petri Heil
    Grüße aus Südtirol
    Roli

  • Danke Roli,
    das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für Deine schnelle Antwort.


    Dir auch ein herzliches Petri Heil


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)