Erfahrungen mit Jerks an Alpenseen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,


    nach dem meine Jerkbaits letzte Saison nicht mal naß geworden sind, hab beschlossen dass ich des im Frühjahr mal im "Flachwasser" vom Starnberger See probieren werde.


    Wegen dem verdammt klaren Wasser hab ich mir folgendes überlegt:


    - Titanvorfach evtl. gegen Hardmono tauschen
    - 4m Flourcarbon-Schlagschnur


    Hat hier im Forum schon Jemand Erfahrungen (prositiv oder negativ) mit Jerkbaits im klaren Wasser gemacht, oder kann mir sogar a paar Tips geben?


    Viele Grüße!


    emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Servus,


    am Starnberger hab ichs auch schon probiert, allerdings wohl schon zu spät im Jahr und bin bislang leer ausgegangen. Die Hechte stehen dann schon einfach zu tief um mit "ungetunten" Jerks runter zu kommen. Da sind Gummis klar im Vorteil. Einzige prositive (geile Neologisme! :biggrin: ) Erfahrung hatte ich am Sylvenstein Speicher auf Slider 12 S. Jedoch will ichs auch am Starnberger zum Anfang der Saison wieder versuchen!


    Hardmono würd ich zum jerken eigentlich nicht nehmen, wenn ab 60 lbs.


    Wenn du 4 Meter FC vorschaltest musst du wegen der kurzen Rute jedesmal den Knoten einkurbeln und auch wieder werfen, weiss nicht ob du so einen guten Knoten hinbekommst der das auf Dauer mitmacht!? Geht aber bestimmt mit dem richtigen Know how. Probiers halt mal und berichte bitte! Denke aber nicht das du soviele Bisse mit dem FC beim schmeissen mehr bekommst.


    Zu den Ködern, wie Strasse schon geschrieben hat, setze auch ich eher auf natürliche Dekors. (Weissfisch, Barsch sollte eigentlich gehen). Halte dich einfach an Dekors mit denen du auch beim schleppen oder Wobbler werfen schon erfolgreich warst; bringt Vertrauen in den Köder und nur der kann auch fangen weil er mehr gefischt wird.


    Petri, Bene

  • @ strasse:


    ja ich wollts auch erst mal mit Barsch- und Hechtdekoren probieren


    @ benillo:


    hat auch erst Bedenken ob ne Monoschlagschnur auf der Multi funktioniert, hat auch erst Probleme:
    - Knoten blieb mit überstehenden Enden in Schnurführung hängen
    - Knoten blieb mit überstehenden Enden beim einkurbeln an den Ringen hängen und hat sehr unschöne geräusche verursacht


    Hab dann die Enden stark eingekürzt und mit Sekundenkleber gesichert und muß sagen auf meiner 8m-Hausflur-Testdistanz hats sehr gut funktioniert.
    Mal schaun wies am Wasser ausschaut.


    Hätt sogar noch stärkeres Hardmono wegen der Seifigkeit eingesetzt, muß ich aber erst mal testen ob mit so nem dicken "Draht" die Jerks noch gescheit laufen. Sonst nehm ich halt wieder Titan.
    (Bitte jetzt keine Stahl vs. Hardmono Diskussion)


    Viele Grüße


    emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Servus emul,


    ich bin auch eher skeptisch was die Mono Schlagschnur betrifft. Da beim Jerken einfach ziemlich große Belastung auf den Knoten wirkt.
    Falls du die Schlagschnur trotzdem einsetzt würde ich sie oft wechseln, bzw. den Knoten regelmäßig erneuern.
    Beim Vorfach aus HM is doch auch immer das Problem das die Teile kringeln also nicht wirklich gestreckt sind im Entlasteten Zustand.
    Das die Jerks wegen dem Vorfach nicht mehr laufen glaub ich eher nicht, solang wir hier über "normale" Größen sprechen