Welche Rolle zum Schleppfischen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus allerseits,


    möchte mir für die neue Saison noch eine Stationärrolle zum Schleppfischen (Hecht) zulegen.(Man gönnt sich ja sonst nichts).Hier im Forum wird immer wieder die US Baitrunner 4500 und 6500 empfohlen.
    Sind die Rollen nach wie vor das Non plus Ultra?Oder gibt es was besseres?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Denjenigen die morgen zum Fischen gehen dürfen ein dickes Petri Heil.


    Herbert

  • Servus,
    also ich fische die Baitrunner 4500 von Shimano schon ein paar Jährchen und ich bin noch nie von ihr enttäuscht worden. Die Frontbremse ist sehr fein einzustellen und man bekommt auch beim Drill eines Kapitalen kein Problem. Mit dem Freilauf läßt sich ein Schleppköder ohne weiteres auslegen ohne das sich die Drillinge des Köders in dem Hardmono-Vorfach verfangen. Das einzige Manko ist, das sie ziemlich schwer ist, aber sie ist ja nicht zum Spinnfischen sondern nur zum Schleppen geeignet. Heute bekommt man sie schon unter 100 Euro und dieses Geld ist sie auf jeden Fall wert.
    Petri
    Tight lines

    *fishing is flow*

    *Tight lines*

    *Lovely times*

    *Happy days*

    *Zeit ist Fisch!*:)

  • Servus Herbert,


    die Baitrunner ist tatsächlich ne feine Rolle. Zum schleppen auf hecht reicht die 4500er locker.
    Vorteil an ihr: Man holt viel Schnur pro Kurbelumdrehung ein.
    Die Bremse ist gut einstellbar und sie sind sehr robust.


    Großer Nachteil: Wie bei allen Freilaufrollen verdrallt sich die Schnur erheblich beim auslassen. Dem entkommst du allerdings nur wenn du auf Multis ausweichst, welche wiederum meistens einen geringeren Schnureinzug haben.

  • Hechtspezialist ,MAT


    danke für eure Antworten.Es wird dann wohl die Baitrunner werden.
    Ach ja,noch eine Frage: Werden bei dieser Rolle die passenden Fische garantiert und besteht bei Nichtfangen kapitaler Hechte die Möglichkeit der Reklamation?Fragen über Fragen. :wallb:


    Petri
    und einen schönen Sonntag