Neuer Bootstrailer für Kraller A42

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Gutes neues zusammen und ein Kräftiges Petri Heil für 2009.


    Ich bin auf der suche nach einem neuen Bootstrailer für mein Kraller A42.
    nach dem gut ding weile braucht, such ich schon ne weile und hab mir schon diverse Angebote in Starnberg und Umgebung eingeholt. Jetzt wirds aber höchste Zeit dass des ganze Ding Formen annimmt.


    Hat von euch jemand in letzter Zeit einen Trailer gekauft oder sich auf die Suche nach einem gemacht und oder Erfahrungen mit seinem alter Ding gemacht.


    Folgende Dinge muss erhaben:


    100km/h Zulassung
    Seilwinde (Handbetrieb)
    Verzinkter Rahmen
    ungebremmste Achse bis 600 Kg



    Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar

    Sei nicht nur Jäger, sei auch Heger zum Wohl der edlen Schuppenträger

  • Einen Brenderup Easyline sollte man sich auf jeden Fall anschauen.


    http://www.brenderup.de
    Ich hatte zwar einen mit 1 Tonne deutlich größeren Trailer, aber das Ding war genial.


    Ohne Schwierigkeiten konnte ich damit ein 650Kg Boot Allein slippen.
    Egal welcher Trailer es wird, er sollte viele Rollen haben, so wird das slippen ein Kinderspiel.

  • Servus,
    die Rollen sind sehr hilfreich beim slippen, aber als Auflager eher schlecht. In der dünnen Kunstoffbootswand gibts sehr schnell Abdrücke von den Rollen, wenn das Boot länger auf dem Trailer liegt. Wenn du den Trailer nur zum Transport verwendest ist es egal.
    Wenn dein Boot die meiste Zeit auf dem Trailer liegt sind Bretter die mit Teppich überzogen werden besser.


    Baue meinen Trailer gerade um, wenn er fertig ist gibts einen kleinen Bericht.


    Gruß


    Hansi


    P.S.: Vom Dori Baumgartner war irgendwann mal ein Bericht über Bootstrailer in der Fisch & Fang, der hat da alles ganz gut beschrieben. Hab den Bericht aber leider auf die schnelle nicht gefunden.

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Servus Aalkurve,


    ich fahre mein Kraller A42 mit dem obengenannten Trailer
    Brenderup EasyLine 600.
    Nach ein paar Modifikationen bezüglich der Kielrollen kann
    ich das Boot jetzt ohne Probleme alleine slippen.



    Das geringe Gewicht (140kg) erlaubt es auch, den Trailer per Hand zum Wasser
    zu schieben, wenn die Zufahrt nicht möglich ist.
    Boote bis 450kg und ca. 5m länge können geladen werden. Also auch für
    spätere "Upgrades" brauchbar.
    Die Fahreigenschaften sind einwandfrei und eine Zulassung bis 100 km/h
    ist möglich. Die Lichtleiste ist selbstverständlich abnehmbar.
    Es fehlen allerdings vernünftige Langauflagen und Zurrösen. Die muss man
    eben nachrüsten.


    Aber es gibt noch andere, zum Teil auch bessere Trailer.
    Hier mal zwei Beispiele, die ich für vernünftig halte:


    Harbeck Typ 550 M-L
    Vorteile:
    - normale Bereifung (keine Sondergrößen)
    - tieferes Fahrwerk (bessere Straßenlage und Slipeigenschafen)
    - Slip-hilfen optional erhältlich


    Wick 5.45-10
    Vorteile:
    - normale Bereifung (keine Sondergrößen)
    - tieferes Fahrwerk (bessere Straßenlage und Slipeigenschafen)
    - viel Zubehör verfügbar (Langauflagen etc.)


    Wie Hansi schon erwähnt hat, sind Langauflagen mit Teppich besser als
    die Rollen. Ich werde bei mir die Langauflagen noch integrieren.


    Preislich liegen die "guten" Modelle leider bei teilweise über 1000 EUR.
    Gebrauchte sind rar.
    Geht man vernünftig mit einem Trailer um und hat einen trockenen
    Stellplatz, kann man sicher 20 Jahre oder mehr Freude dran haben.


    Grüße
    Chris

  • Moin


    chris , warum fährst du mit dem Trailer ganz ins Wasser rein?
    Das dürfte doch die Lebensdauer der Radlager,Kabel usw. nicht besonders fördern?
    Das Kraller A42 könntest doch bestimmt auch so per Hand vom Trailer schieben und wieder rauf ziehen.
    Soweit ich weis muß man nur mit dem Trailer ganz in das Wasser fahren (wenn überhaupt) wenn man große,schwere Boote trailern will.


    HNY Jacky