Fragen zu Bootsumbau

  • Hallo Zusammen,


    hab vor im Winter mein Boot (Kraller A42) umzubauen.
    Dazu folgende Fragen:


    Sind die Schwimmkörper in Bug und Heck ausgeschäumt oder hol?
    Ich möchte gern seitliche Ablagen dran befestigen und weiß nicht ob ich da irgendwie reinschrauben kann und das gegebenen Falls wieder dicht krieg.
    Kann mir eh nur schwer vorstellen dass des in dem GFK gescheit hält.
    Hab schon mal im Internet gesucht aber nichts gescheites gefunden.


    Wär klasse wenn hier jemand damit Erfahrungen hat und mir Tipps geben könnt.


    Viele Grüße!


    Emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Servus Emul,


    hatte an meinem Chiemsee ein ähnliches Problem, wusste anfangs nicht wie ich Rutenhalter, etc. vernünftig am Boot anschrauben kann. Hab dann einfach auf das GFK 3mm starke Aluplatten anlaminiert und darin ganz einfach normale Gewinde geschnitten, mit Blechschrauben funktionierts aber genauso. Die halten bombenfest.


    Die Schwimmkörper sind normalerweise hohl. Ob sie unbedingt wieder 100% dicht werden müssen, glaub ich nicht, das einzige ist dass dein Boot dann theoretisch nicht mehr unsinkbar ist.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


    Gruß


    Hansi

    Jeda Dog is a Angldog, aba ned jeda Dog is Fischdog

  • Hallo Hansi_f,


    danke des is a gute Idee und mit aweng am Loktide im Gewinde müsst des auch wieder wasserdicht sein...


    gruß!


    emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Servus emul!


    Hohlraumdübel (Baumarkt) könnten da hilfreich sein!


    Aber nicht so einen:
    :contra:
    Sondern so einen:
    :pro:


    Nur darauf achten, daß der Dübel für die Wandstärke Deines Bootes geeignet ist.