Mel Krieger, einer der besten Fliegenfischlehrer ist tod

  • Am Morgen des 7. Oktober 2008 ist Mel Krieger, einer der bekanntesten Fliegenfischlehrer, vermutlich an einem Gehirntumor gestorben.


    Mel Krieger hat in der ganzen Welt Fliegenfischen unterrichtet. USA, Kanada, Australien, Asien, Südamerika, Neuseeland und in Europa.


    Viele Fliegenfischer kennen bestimmt sein bekanntestes Buch "Die Quintessenz des Fliegenwerfens".


    Ein Zitat aus diesem Buch:

    Zitat

    Am Ende des Kurses gab es ein gemeinsames Essen mit Mel und er beendete es mit den Worten: "Bei anderen Spielen erreichen wir den Höhepunkt in jungen Jahren, nach 35 geht es beim Tennis nur noch bergab. Sie können das alles rationalisieren, aber die Reflexe werden geringer und die Schulter und der Ellenbogen werden müde. Beim Golf dauert es vielleicht 40 oder 45. Aber unser Sport ist ein aussergewöhnlicher Sport! Ich verspreche Ihnen, Sie werden daran Spass haben, solange Sie leben, Sie werden immer wieder neue Ebenen erreichen."


    Und ein weiteres Zitat am Ende seines Vorwortes zu dem Buch:

    Zitat

    Ich hoffe, dass sich unsere Wege eines Tages an einem schönen Forellenfluss kreuzen werden und ich Sie kennen lernen werde.


    Schade dass es nicht dazu kam Mel Krieger, vielleicht in unserem nächsten Leben!

  • Hi Ralf,


    du hast recht, der mel krieger ist wirklich ein toller Fliegen - Wurf - Lehrer gewesen! Mich hat er mit seinem Film " The Essence of Flycasting " wirklich sehr beeindruckt und hat mir damit auch die einen grossen Schritt weitergeholfen! Mit seinem Film 40 Years Patagonia, hat er mir die Leidenschaft des Fliegenfischens nähergebracht. Ohne diese Filme weiss ich nicht ob ich mich so sehr in dieses Metier vertieft hätte, so dass meine bevorzugte Angel - leidenschaft dem Fliegenfischen gilt. ( ich mag die anderen Angelarten auch, aber einen Fisch mit der Fliege zu überlisten ist einfach etwas besonderes für mich )


    Da kann ich nur sagen: Rest In Peace, König des Werfens


    Homepage Mel Krieger


    Ralf, schön, dass du ihm hier gedacht hast!


    Gruss Felix