Hilfe - Risse im Klappboot

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich hab ein Problem mit meinem Klappboot und brauche dringend den Rat eines (oder mehrerer) Spezialisten. Das Boot nennt sich "Instaboat" und ist aus Alluminium. Zusammengeklappt sieht es so aus:



    Auseinander gefaltet so:



    Als ich es gestern umgedreht habe, sind mir zum ersten mal diese Risse aufgefallen:





    Das Boot ist jetzt 9 Jahre alt. Die einzelnen Alu-Platten sind mit einem ziemlich harten Gummi verbunden, der jetzt diese Risse aufweisst. Die Risse befinden sich jeweils auf der inneren Seite des Knickes, wenn das Boot zusammengefaltet ist. Also eher Stauchung als Dehnung. Ich bewahre das Boot trocken und dunkel in einer Garage auf. Allerdings im gefalteten Zustand und auch im Winter.




    Weiß vielleicht einer von Euch, ob das jetzt gefährlich ist? Können die Risse durchgehen? Kennt einer eine Werkstatt, die so was repariert?


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Herzliche Grüße
    Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher

  • Servus Klaus.


    Ich denke, daß es primär besser wäre, das Boot auseinander gefaltet zu lagern.
    Weiters glaube ich nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. Sieht mir lediglich nach einer oberflächlichen Ablösung des Gummis aus. Darunter verbergen sich mit Sicherheit noch einige Schichten Textilfasern und weitere Gummischichten.


    Ich bin kein Faltbootexperte, bin mir aber gleichzeitig ziemlich sicher, daß es für solche Zwecke diverse Reparatur-Tapes zum Kleben oder Verschweißen gibt.


    Bin momentan etwas im Streß, werde für dich aber gegen Ende der Woche gerne mal den AWN Katalog wälzen.

  • Hi Klaus,


    die Seite Instaboat.com gibt diese Adresse in Good Old Germany heraus:


    Kanulager
    Mathildenstr. 38
    Nürnberg
    All area of Germany, Germany
    90489


    Contact: André Edinger
    Phone: 0049 (0) 911 / 53 43 39
    Fax: 0049 (0) 911 / 217 66 12
    Email: kanu@kanulager.de
    Web site http://www.Kanulager.de


    Ansonsten teile ich die Meinung von Andreas, es scheint nur oberflächlich zu sein. Da kenne ich als alter Schlauchbootfahrer ganz andere Dinge.

  • Hallo Jungs,


    Danke für Eure Tipps, Karl hat mir auch noch eine Adresse in der Nähe von München gegeben, da werde ich mal mit meinem Boot vorfahren und klären lassen, ob Handlungsbedarf besteht. Vielen Dank nochmals, werde hier berichten, wenn es was Neues gibt.


    Herzliche Grüße
    Klaus

    und wenn Du glaubst, es beißt nie mehr
    dann kommt von irgendwo ein Fisch daher