Hechtmonster vom Wörthsee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Moin


    Heute morgen wurde aus dem Wörthsee der Fang eines weiteren Hechtmonsters aus Oberbayern bekannt.
    Die Länge des Fisches soll( ich hab ihn nicht gesehen) 138cm sein.
    Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen.


    Leider wurde der Superfisch nicht von einem Angler, naja keinen richtigen Angler, sondern von den Fischern des Fischereivereins Pilsensee-Wörthsee, mit dem Netz gefangen.


    Im Netz soll sich, unter anderem, auch ein Zander mit 90 cm befunden haben!


    Da der Verein im Wörthsee versucht die Hechte zu dezimieren, wurde der Hecht vermutlich entnommen :wallb:



    Hätte mich gerne zur Verfügung gestellt das Monster zu jagen.....


    Gruß Jacky

  • "Jacky" schrieb:

    Da der Verein im Wörthsee versucht die Hechte zu dezimieren, wurde der Hecht vermutlich entnommen :wallb:


    Servus Jacky
    wirklich schade um den Hecht. Den hätte bestimmt jeder gerne an der Angel gehabt.


    Aber es steckt weniger der Verein hinter der Entnahme der Hechte als wie eine Anordnung "von oben". Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat in 2006 und 2007 bei nahezu dreiviertel der getesten Renken aus dem Wörthsee den Hechtbandwurm ( Hier: Larve) nachgewiesen. Daraufhin wurde die Hechtschonzeit in 2006 aufgehoben und man versucht dadurch der Lage Herr zu werden.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • @Karl... das stimmt so nicht ganz. Die Schnonzeit für den Hecht wurde schon viel früherr Aufgehoben, mindestens schon vor 10 Jahren. Es gibt übrigens auch kein Schonmaß. Damit hat die Streichung dieser Maßnahmen nicht unmittelbar etwas mit den jüngsten Untersuchungen des Landesamtes zu tun.


    Außerdem glaub ich, dass ein Hecht, der seit einiger Zeit in nem Renkennetz hängt nicht unbedingt in dem Zustand ist, um ihm zurück zu setzen. Klar wäre uns allen so ein Fisch an der Angel lieber, als im Netz - aber das passiert eben nun mal.
    Der Verein fischt auch nicht aus Jux und Dollerei mit dem Netz. Zu den Auflagen des Pachtvertrages gehört die Pflicht, den Wörth- und Pilsensee fischereilich zu "bewirtschaften" - und dazu gehört das Fischen mit Netzen.


    LG
    Harry

  • Servus


    "bioharry" schrieb:

    @Karl... das stimmt so nicht ganz. Die Schnonzeit für den Hecht wurde schon viel früherr Aufgehoben, mindestens schon vor 10 Jahren. Es gibt übrigens auch kein Schonmaß. Damit hat die Streichung dieser Maßnahmen nicht unmittelbar etwas mit den jüngsten Untersuchungen des Landesamtes zu tun.


    Zwischenfrage: Wie ist die Aufhebung des Schonmaßes und der Schonzeit dann zu rechtfertigen? Man kann in der heutigen Zeit nicht einfach gesetzliche Bestimmungen aufheben.

  • Richtig ist, dass damals m.W. in Absprache mit der Landesanstalt für Fischerei und natürlich mit dem Bezirk das Schonmaß und die Schonzeit aufgehoben wurden - und natürlich hatte der Hechtbandwurm dabei eine Rolle gespielt. (Aber auch andere Faktoren wie Seeforellen usw.)
    Und natürlich ist der Wörthsee nicht das einzige in Bayern, bei dem die Reglementierungen (oder zumindest eine) den Hecht betreffend aus o.g. Gründen aufgehoben wurden.