Schlag- / Pufferschnur

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    in ein paar Wochen geht´s bei mir wieder nach Italien / Elba. Bei meinem letzten Besuch habe ich dort beim nächtlichen Spinnfischen vom Ufer schöne Barracudas (bis 1,17m) gefangen - allerdings kam meine Forellenspinnrute ganz schön an ihre Grenzen - diesmal nehme ich stärkeres Gerät mit. Da das Wasser sehr klar ist, würde ich gerne vor der geflochtenen Schnur 20m monofile knüpfen, so wie ich´s beim Schleppen auch habe. Als Knoten würde ich den Mahin oder Albright verwenden - geht das oder scheuert der Knoten bzw. Schnur durch die Würfe zu sehr und es gibt schnell eine Schwachstelle?


    Grüße und Danke


    Franz

  • Servus,


    denke der Knoten würde auf kurz oder lang eine Schwachstelle werden.


    Empfehle dir daher eine Spiderwire Ultracast Invisi Braid.


    Das ist eine Semi-transparente Geflochtene in 1a Qualität und du hast keine Dehnung wie bei der Schlagschnur.


    Ist zum Spinnfischen glaub ich besser.


    Petri auf Elba!

  • Servus,


    es geht mir hauptsächlich um "Sichtschutz" und Puffer im Drill. Die Stelle, an der ich fische, fällt direkt auf ca. 10m ab und gefangen habe ich mit Poppern an der Wasseroberfläche und Wobblern, die nicht mehr als 1m Tief laufen. Der Drill spielt sich auch in den oberen Wasserschichten ab. Die Fische zogen allerdings in der ersten Flucht ca. 40m ab.......


    Grüße


    Franz

  • Hhm!


    Ehrlich gesagt, für den Sichtschutz beim Spinnfischen reichen 100 bis 150cm locker aus.


    Du kurbelst ja nicht in Zeiltlupe oder bist beim Schleppen.
    D.h. der Köder bleibt nur einen Bruchteil von Sekunden im Sichtfeld des Räubers.
    Somit reichen wenige Zentimeter Schlagschnur aus.


    Eineinhalb Meter Schlagschnur mittels Albright mit der Hauptschnur verknüpft ( bei Geflochtener minimium 15 Umwicklungen) müsste leicht reichen. Damit hat sich auch der Abrieb beim Wurf erledigt. Puffern tust du über die Rute und eine exakt eingestellte Bremse oder du drillst nicht über die Bremse sondern durch Rückwärtskurbeln.


    PS.: da ich schon öfter auf Elba war,würde mich ein kleiner Bericht über das WIE und WO schon arg interessieren.