Berufsfischer

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • "barbus" schrieb:


    Als Gegenbeispiel sein ein kleiner Abschwenk zum Starnberger See mit seinen 35 Berufsfischern erlaubt: "Ach, die tausend Hechte die ihr Angler im Jahr fangt fallen doch gar nicht ins Gewicht!" Die Aussage verwundert um so weniger wenn man bedenkt dass sie mal in einem (!!) Netz 495 Hechte gefangen haben. Das Netz darf 450x10m am Starnberger See haben. .


    Hallo barbus,
    wo kommt diese Aussage her, die von dir in einem anderen Thread gemacht wurde. 495 tote Hechte nach einer Hechtpest vor Jahren würde ich mir noch eingehen lassen, aber selbst beim Laichfischen sind 15 Hechte (pro Netz) schon ein so gigantisches Ergebnis, dass der Fänger es im Kollegenkreis erzählt. Ich habe auch noch nie ein Netz mit 450 m Länge gesehen, was aber durchaus erlaubt sein könnte.
    Ich würde solches Sprüche nicht glauben, wenn ichs nicht gesehen hätte.
    petri
    Juvol

  • "Juvol" schrieb:

    selbst beim Laichfischen sind 15 Hechte (pro Netz) schon ein so gigantisches Ergebnis, dass der Fänger es im Kollegenkreis erzählt. Ich habe auch noch nie ein Netz mit 450 m Länge gesehen, was aber durchaus erlaubt sein könnte.


    Servus Jürgen


    die 450m stimmen schon.
    Ob sie es untereinander erzählen kann ich mir nicht so ganz vorstellen da es doch ein recht zerstrittener Haufen ist die sich sogar gegenseitig anschwärzen wenn einer seine Netze eine Viertel Stunde früher auslegt als erlaubt.


    PS: Weiß jemand wann und wo die diesjährige Versammlung der Berufsfischer statt findet? Soviel ich weiß dürfen auch Angler anwesend sein.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Hallo Karl,
    ist wie überall, manche können miteinander, andere nicht.
    Es gibt aber durchaus Stammtische, wo ein reger Austausch stattfindet.
    Der Versammlungstermin und Ort steht fest. Es können interessierte Angler teilnehmen, es ist aber nicht gewünscht, dass dies in Foren veröffentlicht wird.
    Wer Interesse hat kann PN schicken oder wir können beim Spätsommerlichen Biergarten-/Kneipentreffen darüber reden.
    Zur Netzlänge habe ich ja gesagt, dass 450 m durchaus sein können.
    In Ufernähe ist jedoch eine Länge zwischen 150 und 200 m die Regel und dass 495 Hechte in einem Schwebnetz in Seemitte gefangen werden, kann ja wohl niemand glauben, oder?
    Petri
    Juvol

  • "Juvol" schrieb:

    ...und dass 495 Hechte in einem Schwebnetz in Seemitte gefangen werden, kann ja wohl niemand glauben, oder?


    Ich sehe derartiges eher positiv und mir ist primär egal ob die Zahlen stimmen.


    Unterm Strich stimmt am Starnberger einiges.
    D.h. der Besatz passt und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Vorallem die von uns Anglern; und das ist das einzige, was für mich zählt.


    Ich kenn neben dem Tegernsee kein bayerisches Gewässer wo nur annähernd vergleichbar erfolgreich auf unsere liebsten Fische (Renke, Saibling, Hecht & Seeforelle) gefischt wird. Egal ob mit der Angel oder dem Stellnetz.


    .... ob du uns mal eine terminliche PN zukommen lassen möchtest? ;-)