Renken von Steg

  • Hallo Ammerseerenkenprofis,


    ich bin seit diesem Jahr Inhaber des Fischereischeins, also noch kein Profi :-)
    Weil es sich für mich örtlich anbietet befische ich den Ammersee.
    Derzeit versuche ich mein Glück auf Renken mit der Hegene (Schwimmermontage) konnte bis jetzt allerdings nur eine Brachse und jede Menge kleine Barsche überlisten, gefischt habe ich auf dem Dampfersteg in Holzhausen.
    Da ich auch gerne mal eine Renke fangen würde wende ich mich an euch. Habe ich überhaupt eine Chance vom Dampfersteg, oder stehen die Renken (um diese Jahreszeit) zu weit draussen. Kennt ihr eine Stelle die besser ist als der Dampfersteg in Holzhausen? Bis jetzt habe ich mein Glück immer früh morgens versucht, ist der Abend besser?


    Noch eine andere Frage, ich möchte mir nächstes Jahr ein Ruderboot zulegen, wo könnte ich nach einem Liegeplatz auf dem Westufer fragen?


    Gruß Michi

  • Die Renken kommen im Frühjahr in Ufernähe, um sich mit den Larven (oder wie heissen die Dinger richtig ?) der Eintagsfliegen (später dann die der Maifliegen) satt zu fressen. Dann kann man sie auch vom Steg aus mit der Hegene fangen.


    Dazu gibt es mehr und weniger geeignete Stellen, was wohl auch mit dem Bodengrund (Eiablage der Fliegen) zu tun haben könnte.


    Es wurden auch schon Renken in Ufernähe mit normaler wurmmontage (Grund und Schwimmer) gefangen, aber das sind die berühmten Ausnahmen der Regel.


    Willst du Renke, brauchst du Boot ! musst du tiefer

  • hi, kann ich bestätigen. im mai fängst du mit der nymphen-hegene in ufernähe ohne ende renken. ab seit ende anfang juni nur noch mit boot und sehr viel geduld... meist hast braxe an der hegene. also vergiss im moment die kombi steg + renke. ciao, marco.