Dalsland Fishing

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Liebes Forum,


    nachdem ich in diesem Jahr wieder mal einen Angelurlaub in Schweden gemacht habe, hier ein kleiner Bericht:


    Anfang Juli sind wir, zwei Angler aus München, ins Dalsland aufgebrochen. Es liegt ca 2 Autostunden nördlich von Göteburg an der Norwegischen Grenze. "Hauptstadt" der Gegend ist Bengtsfors, ein kleines Örtchen, umgeben von viel Wasser. In dieser kleinen Gemeinde gibt es ca 390 Seen und eine Vielzahl von Bächen und Kanälen. Ca. 15 - 20 % der Fläche bestehen aus Wasser! Die Natur ist grösstenteils unberührt und es gibt reichliche Möglichkeiten der Fischwaid zu frönen. Aber man kann auch vieles anderes Unternehmen. Bekannt ist die Gegend neben der Fischerei auch für das Kanufahren, aber auch anderen Aktivitäten wie zum Beispiel der Fahrt auf einer Fahrrad Dresine. Mit ihnen kann man die Gegend auf den alten Gleisen einer Eisenbahn erkunden. ( Sie führt auch an einigen sehr schönen kleinen Waldseen vorbei.
    Wir waren aber vor allem zum Hecht und Salmoniden Fischen dort. Und ich kann euch sagen, es war eine wahre Freude. Nicht nur dass es hervorragende Bestände gibt, auch die Vielzahl der Gewässer ist beeindruckend und man kann Traumfische fangen.
    Wir haben uns ein rotes Haus direkt an einem der vielen Seen über den sehr netten und hervorragenden Guide Tommy Nerstrand ( Dalslandfishing.com ) gebucht. Auch das Boot und 2 Guidingtouren waren Bestandteil des Urlaubpaketes. Die ganze Betreuung und auch die 2 geführten Touren auf dem Vännern, einem der grössten Seen Skandinaviens, waren absolut "deluxe". Es hätte nicht besser sein können.




    Unser Hauptziel Fisch war wie gesagt der Hecht. Die Haupttaktik war das Schleppfischen. Gefischt wurde mit 4 Ruten, wobei 2 an Planerbords und 2 ohne gefischt wurden. Zum Einsatz kamen sowohl Wobbler als auch Swimbaits und die Rechnung ging auf! :D Wir haben wunderschöne Fische gefangen. Es waren auch einige dicke Dinger dabei. Es gingen uns aber auch einige andere schöne Fische an den Haken wie zum Beispiel ein 46 er Barsch und eine 60 er Brachse ( nicht beim Schleppen, sondern beim Köderfisch Angeln). Alles in allem war es ein tolles Erlebniss. An einigen Tagen hatten wir Königstage, an denen zwischen 7 und 16 Fische pro Tag gefangen wurden. Wow ! Auch die 2 Forellen und Lachs Trolling Tage mit unserem Guide Tommy ware unvergessliche Erlebnisse. Wir haben an dem wohl besten Salmoniden Gewässer der Region, dem Vännern geschleppt und die Fänge waren regelrecht berauschend. Mehr Infos zum Trolling gibt es bei Dalslandfishing.com.




    Am Ende meines Berichte noch eine kleine Geschichte ausdem Urlaub. Nachdem ich seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Alpines Angel Caps bin, hab ich es natürlich euch in meinem Urlaub mitgenommen. Da ich aber eine zu grosse Birne hab, passt es mir nicht perfekt und ich hab ein weiteres Cap. Am ersten Tag hatte ich dann das andere Mützla auf und konnte gleich mal 6 prächtige Fische verhaften. Beim betrachten der Bilder viel mir dann auf, dasses mit dem AA Cap doch viel besser ausgesehen hätte. Also hab ich die nächsten 2 Tage dieses getragen. Leider waren dasdann 2 Schneidetage für mich. Und wie der Angler halt so abergläbisch ist, hab ich danach wieder mein altes Capperl augezogen und siehe da ich hab wieder 2 schöne Exemplare erwischt. Auf jeden Fall hab ich das AA Cap immer wieder mal getragen, aber leider nie einen Fisch erwischt. Am letzten Hecht Angel Tag hab ich mir dann fest vorgenomen ein schönes bild mit ner fetten Hechtdame und dem AA Cap zu machen. Aber, weil ich mitgedacht hab, hab ich einach beide Kappen ins Gepäck gepackt! Gestartet hab ich mit dem anderen Cap und schon nach 250 Metern hatte ich den ersten Biss. In den nächsten 2 Stunden hab ich dann 4 Pikes gefangen ( 80, 90, 98, 98 ). dann ist mir das AA Cap wieder eingefallen und ich habs mir aufgesetzt. Es dauerte nicht lange und ich konnte meinem grösste Schweden Hecht bis jetzt landen! 108 cm und richtig dick. Und voila, hier ist das Bild!



    Ich hoffe euch hat der kleine Ausflug gefallen. Bei Fragen einfach fragen!


    Gruss Felix


    P.S.: Alle Hechte wurden mit dem bewährten Keimengriff gelandet und konnte unbeschadet wieder ins kühle nass zrück gesetzt werden, so hab n wir, odr auch ihr, nächstes Jahr die chance den einen oder anderen Traumfisch zu landen !
    :lol:

  • Ein ganz dickes Petri Heil und ein ebenso dickes Danke für diesen klasse Bericht und die tollen Fotos!


    Bei solchen Bildern packt mich richtig das Fernweh. Freu mich schon auf Deinen nächsten Urlaub.


    Was das AA-Cap betrifft, Ich glaub dass müssn wir beim Gigantentreffen noch ein bisschen anpassen!


    So: :wallb: oder so: :Pompes01:


    :biggrin:

  • Wow! Super Bericht!


    Ich war vor zwei Jahren zum Kanufahren in Dalsland. Habe für´s Abendessen auch ein wenig gefischt (kleinere Hechte udn große Barsche). Wunderwunderschön, unglaublich "wild" die Seen udn viele viele Fische.


    Wo habt ihr genau geangelt? Zufällig am Östrasillen (oder Västrasillen)? Dort waren wir.


    Ich werde sicher wieder einmal dort hinfahren!
    Robert

  • Schöner Bericht und tolle Fänge. Respekt, Felix!


    Ein Angelurlaub in Schweden rückt auch bei mir
    langsam mal in den Mittelpunkt.... tolle Gewässer
    und Landschaften... Einsamkeit, Natur... dicke
    Fische. Braucht man mehr?


    Grüße
    -Chris