Schnur wickelt sich um Rolle

  • Nachdem ich jetzt ja schon eine ganze Weile mit dem Fliegenfischer-Virus infiziert bin hab ich mittlerweile ganz gut rausgekriegt, wie man die Schnur dazu bringt, dass sie durch die Ringe schießt.
    Nur habe ich ständig ein Problem: Die Schnur schießt schön durch die Ringe und wird dann aber gestoppt, da sich die Schnur, welche auf dem Wasser liegt, um die Rolle wickelt.


    Wie kann ich das jetzt verhindern? Wenn ich die Schnur auf der Rolle lasse, dann schießt sie nicht richtig nach vorne und in der Luft will und kann ich je nach Gelände, auch keine ewig lange Schnur halten.

  • Hallo Ben,


    ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Ich denke die Schnur (bzw. die Schlaufen die am Boden oder im Wasser liegen) schlägt quer über die Rolle, verfängt sich in der Rolle und bremst dann zwangsläufig den Lauf der Schnur durch die Ringe?


    Du könntest versuchen die Schnur beim Schießen lassen durch die offene Schnurhand gleiten lassen und so der Schnur etwas Führung zu geben. Falls diese Schlaufen zu nahe an die Rolle kommen könntest Du dann einfach mit der linken Hand etwas vom Körper wegziehen.


    Manchmal wird auch in den Vorschwung und vor allem beim Ablegen mehr Kraft hineingelegt als beim Rückschwung. Auch dadurch überschlägt manchmal die Schnur die Rolle. In diesem Fall einfach etwas ruhiger ablegen und darauf achten dass die Rute beim Ablegen exakt bei 3 Uhr steht. Das erreichst Du indem Du beim Ablegen nach vorn den Rutengriff am Unterarm abstützt. Das heißt, wenn Du abgelegt hast steht die Rute in 3-Uhr-Stellung (waagrecht) und der Rutengriff ist am ausgestreckten Unterarm angelehnt. Etwa wie im Bild:



    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, sonst sehn wir uns einfach wieder mal. Würd mich feuen.

  • danke Ralf,


    genauso wie du es in deinem ersten Absatz beschreibst sieht das Problem aus. Ich werfe, dann läuft die Schnur (Schnur liegt auf dem Wasser bzw. Boden) durch die Ringe und verfängt sich dabei in der Rolle.
    Werde bei der nächsten Gelgenheit mal deine Tipps befolgen.