Geflochtene Schnur für die Meeresuferfischerei

  • Hallo,


    ich habe mir eine neue Rute speziell zum Transport im Flieger gekauft. Es ist eine Sportex Seastar Travel. Zu dieser Rute werde ich mir nun noch eine passende salzwassertaugliche Rolle zulegen. Meine Frage nun mal an die Meeresprofis unter uns.


    Welche Schnurstärke / Tragkraft haltet ihr für eine geflochtene Schnur als ausreichend. Ich würde die Kombination gerne zum Spinnfischen vom Ufer aus verwenden. Hierbei spielen ja drei Faktoren theoretisch eine Rolle. Erstens: je dünner der Schnurdurchmesser, desto weiter der Wurf; Zweitens: je dicker die Schnur, desto mehr Tragkraftreserve; Drittens: je dicker die Schnur, desto abriebfester.


    Ich selbst habe mir überlegt, meine gute und geliebte Tuf Line XP oder eine Penn KG Casting auf die Rolle zu spulen. Im Prinzip stelle ich mir nur noch die Frage, ob die 15/16 lbs. Varianten reichen, oder ich auf die 20 lbs. Tragkraft gehen muss.


    Noch einige Infos: Als Vorfach und Abriebschutz werde ich Fluorocarbon in 0,60-0,70 einsetzen. Zielfisch sind die üblichen vom Ufer fangbaren Ostseefische und im Mittelmeerraum die in Ufernähe erreichbaren Barsch und kleinen Stachelmakrelen (Jacks).


    Danke für Eure Hilfe


    Alexander

  • Es gibt sicher so viel Meinungen wie es Varianten von geflochtenen Schnüren gibt ;)


    Ich verwende bisher die Fireline 0,15, in Flamegreen oder als Chrystal.
    Auch die Schnüre von Gigafish um0,08mmm haben sie hervorragend bewährt.

  • Hi Alexander,
    du liegst schon vollkommen richtig.


    Komme grade von Venezuela zurück und habe auf Jacks gefischt (und dabei bis 25 kg gefangen).


    Gerät:
    - Korn Sea Spin 30 - 100g 5teilig
    - Penn Slammer 360
    - Penn Cast 18 kg grün - unter 18 kg würde ich nicht gehen.
    (auf die 360 gehen ca. 250 m drauf, das reicht. wir sind halt, wenn die Schnur knapp wurde, mit dem Boot hinterhergefahren.)
    - Fluocarbon 2 m #60 lbs als Vorfach und Schockabsorber
    !keine Wirbel benutzen! sondern direkt alles zusammenknoten.
    damit kannst du so ziemlich alles fangen.
    die Penn Cast wirft sich hervorragend, wird auf die Slammer sauber aufgespult. Den 60 g Popper konnte man locker 60 m weit werfen. Die Drills waren die Hölle und die Montage auch.
    diese Kombi kann ich Dir wärmstens empfehlen.
    gerne auch PM.


    schönen Gruß
    der Marcus